Was bedeutet Freie Trauung?

4 Antworten

Eine freie Trauung impliziert eigentlich nur eine Trauzeremonie - ohne rechtliche Wirkung und (oft) ohne religiösen Rahmen.

Viele Paare wollen nach dem Standesamt trotzdem noch einmal ein großes Fest feiern und veranstalten dann häufig eine Zeremonie, änlich wie in der Kirche. Ist sonst bissl langweilig, wenn man eine Hochzeitsfeier "ohne Rahmen" macht.

Oft wird die "freie Trauung" als Ersatz für eine "kirchliche Trauung" verstanden. Aber sie ist ein Spektakel ohne tieferen Sinn.

Ersatz meine ich in dem Sinne, weil es früher üblich war, die standesamtliche Hochzeit im kleinen, und die kirchliche im großen Rahmen zu feiern, meint man heute, die standesamtliche Hochzeit immer noch im kleinen Rahmen feiern zu müssen und dann noch eine größere Veranstaltung abzuhalten, bei der viele Gäste eingeladen werden.

Der Sinn erschließt sich mir indes nicht. Gilt die "kirchliche Trauung" immerhin manchen mehr als die "standesamtliche", so hat eine "freie" überhaupt keine Bedeutung. Man sollte die Gäste deshalb am Tag der standesamtlichen Hochzeit einladen und gemeinsam feiern.

Eine freie Trauung ist eine Art von Eheschließung, die im Gegensatz zur kirchlichen oder staatlichen Trauung nicht von einer religiösen oder staatlichen Institution durchgeführt wird.

Stattdessen wird die Zeremonie von einem freien Trauredner oder irgendjemand Anderem durchgeführt.