Name Pflanze gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Garten, Blumen, bluete)  - (Garten, Blumen, bluete)
Grauspecht  05.09.2023, 17:36

War auch mein ester Gedanke

Stünde dieses Gewächs bei mir im Garten, würde ich auf den schwarzen Nachtschatten (Solanum niger) tippen.

Bild zum Beitrag

Quelle

Diese (giftige) Sorte geht auf unserem Lehmboden an vielen schattigen bis halbschattigen Stellen auf - genau wie Sämlinge der (essbaren) Physalis, die ich als Kübelpflanze hatte und deren Früchte sich ausgesät haben. Ich muss also genau aufpassen!

Bild zum Beitrag

Von der Blüte her sind sich diese Nachtschattengewächse untereinander sehr ähnlich. Erst, wenn man die Früchte sieht, lässt sich die Sorte eindeutig bestimmen.

 - (Garten, Blumen, bluete)  - (Garten, Blumen, bluete)
RisingSun91
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag

Gemeiner Stechapfel - Datura, ein Nachtschattengewaechs - Solanaceae