Pflanzenbestimmung: Wie heißt diese Blume bzw. Pflanze?

...komplette Frage anzeigen unbekannte gelbe Blume, Ansicht mit Blättern - (Biologie, Pflanzen, Blumen) unbekannte gelbe Blume, Blüten vergrößert - (Biologie, Pflanzen, Blumen)

5 Antworten

Ja, ist ne Königskerze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kajjo 12.07.2012, 21:19

Ah ja, das wird es sein. Eine spezielle Königskerzenart. Auf Wikipedia sieht die "Schwarze Königskerze" dieser Pflanze am ähnlichsten. Was meinst Du?

Blätter bleiben ziemlich am Boden, Blüte mit violett und orange in der Mitte.

Leider kann ich nachträglich kein weiteres Bild mehr einstellen.

0
adavan 12.07.2012, 21:27
@Kajjo

Die roten Staubfäden, die Höhe der Pflanze und die Anordnung der Blätter (eher an der Basis des Stängels) sprechen für die Schwarze KK;

0

entweder ist es die `Großblütige Königskerze' oder die ´Schwarze Königskerze' aber ich glaube ehr die Schwarze Königskerze da die Blüten in der Mitte lila sind und bei der Großblütigen Königskerze ist sie einfach nur gelb :) hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schade, dass man die Blüten nicht noch genauer sieht - würde auf Königskerze tippen - bin aber nicht ganz sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kajjo 12.07.2012, 21:20

Leider kann ich nachträglich kein weiteres Bild mehr einstellen. Aber Königskerze geht in die richtige Richtung. Danke!

1

Schwarze Königskerze könnt es sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

botanisch heißt sie Verbascum

aus der Familie Scrophulariaceae - Braunwurzgewächse

die genaue art kannst du nur mit blütendetails ermitteln

vermutlich Verbascum nigrum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kajjo 07.09.2012, 16:08

Vielen Dank für die korrekte Bestimmung!

0

Was möchtest Du wissen?