Name des nicht gemeinsamen Kindes bei Heirat

15 Antworten

Da fragst Du am Besten beim Standesamt!

Eigentlich würde ich meinen, dass das Kind nur dann Deinen Namen tragen kann, wenn Du es adoptierst - dazu müsste aber auch der leibliche Vater einverstanden sein (und Du müsstest dann den Unterhalt übernehmen).

Grundsätzlich würde ich das Kind fragen, wie es heißen will. Ich fände es wichtig, dass sich seine leibliche Herkunft in seinem Namen widerspiegelt.

Für Dich ist es wichtig, ob Du dem Kind ein guter Pflegevater bist - der Name spielt dann keine Rolle.

Das ist die Namensgebung. Es müßte möglich sein, den NAmen von dir auch dem Kind zugeben wenn die Mutter deinen Namen annimmt. Jugenamt und Standesamt können euch mit der beantragung helfen. Adoption muss nicht sein.

es gibt eine Möglichkeit deinen Namen anzunehmen. Oder du nimmst den Namen deiner Frau.

Am besten einmal beim Standesamt erkundigen. Die wissen es genau.

Motivation & Schluss für Fingerspiel?

Hallöööööööle:)

ich muss demnächst im Kiga mit den Kindern ein Fingerspiel machen das heißt "eine kleine Spitzmaus". Hat jemand von euch vll Idden was ich zur Motivation & zum Schluss machen könnte. Die Kinder sind im Alter von 2-4 Jahren.

Hier ist mal das FIngerspiel das ich machen werde..

Eine kleine Spitzmaus lief durch das Rathaus Wollte sich was kaufen, hatte sich verlaufen Setzte sich ins grüne Gras, Machte sich das Höschen naß!

"Ri-ra-ru, wie heißt denn du?" (Kind muss sagen wie es heist)

... ist ein schöner Name! ... möcht ich heißen ... hin, ... her, ... ist ein Zottelbär

danke schon mal im vorraus:):)

...zur Frage

Hat der neue Lebenspartner nach Heirat automatisch das gemeinsame Sorgerecht?

Hallo,

mich hätte mal interessiert, was ist, wenn eine Kindsmutter, die das alleiniges Sorgerecht hat einen neuen Partner hat (der nicht verwandt mit dem Kind ist) und diesen heiratet, hat der neue Partner dann automatisch das gemeinsame Sorgerecht über das nicht leibliche Kind? Und kann er das nicht leibliche Kind ohne Zustimmung des leiblichen Vaters, welcher kein Sorgerecht hat, einfach so adoptieren?

Grüße Marc

...zur Frage

alleiniges Sorgerecht was ist nach der hochzeit.

Hallo liebe leute Ich habe da mal eine frage zum sorgerecht. Ich habe das alleinige sorgerecht für meinen Sohn und mit vielen hick hack bin ich wieder mit dem Vater des kindes zusammen und wir wollen heiraten. Bekommt er nach der heirat auch das sorgerecht für unseren sohn? Wenn ja kann ich es irgendwie verhindern da ich angst habe das er vielleicht nur wieder mit mir zusammen ist um mein kleinen mir weg zu nehmen. Hat mir freundin eingeredet da er aus einem anderen land kommt.

...zur Frage

Hab kein Sorgerecht - was muss ich vorlegen um in Ausland mit Kind zu fahren?

Hallo,

ich habe kein Sorgerecht für meine Kinder - Mutter hat alleiniges Sorgerecht...

Was muss ich alles im Flughafen dabei haben, damit wir problemlos verreisen?

Kinder haben meinen Nachnahmen.....

Gruß

...zur Frage

Nachnahmen für Kind, Doppelname bei unverheirateten möglich?

Hallo,

da wir irgendwie keine einigung finden, möchte ich fragen ob es irgendwie möglich ist, das unser gemeinsames Kind ald Nachnamen einen Doppelnamen bekommen kann?

...zur Frage

Nachname des Kindes nach Heirat?

Kind hat nicht den Nachnamen des leiblichen Vaters, sondern den von der Mutter. Mutter möchte nun heiraten und den Namen des neuen Mannes annehmen. Der leibliche Vater gibt seine Zustimmung dafür nicht, obwohl ihm nichts mit dem Nachnamen verbindet. Das hälftige Sorgerecht liegt vor und dies soll auch so bleiben. Es geht nur darum, das nach der Heirat alle den neuen Familiennamen des neuen Mannes tragen. Kann man da etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?