Nahrungsergänzungsmittel (Ich esse kein Obst)

7 Antworten

Hey! Ich hab genau das gleiche Problem: Ich esse weder Obst noch Gemüse. Gemüse ist dabei noch schlimmer als Obst. Dabei ist es auch nicht in erster Linie der Geschmack, der bei mir häufig einen Würgereiz hervorruft, sondern ehr die Konsistenz (obwohl der Geschmack auch nich so doll is..) . Zum Beispiel eine Tomate: von außen sieht sie villeicht ganz nett aus, aber sobald man raufbeißt sind dort irgendwo Kerne, Schleim, und was weiß ich. :O Das kann man sich villeicht auch ähnlich wie auf einem asiatischen Markt vorstellen, bei dem man sich gerade etwas zu Essen gekauft hat: es ist zu sehen, was auf dem Teller liegt, doch genau weiß man auch nicht was es ist. Allgemein ist es schwer zu erklären. Nichts desto trotz muss man die Vitamine auf andere Weise zu sich nehmen. Da helfen in diesem Fall halt nur Vitamintabletten. Welche Sorte dabei auf langfristige Weise gut ist, sollte man hier mit jemanden besprechen der etwas mehr Ahnung hat. Villeicht ist auch ein zeitweiliger Wechsel der Dosierung und Marke/Sorte nicht ganz so schlecht.

Aber so einfach mit: ja, probier doch einfach mal; so schlimm is das garnicht; etc.,etc.; ist es leider nicht. Traurigerweise trifft man auch häufig auf Unverständnis und Ablehnung und das Essverhalten wird häufig auf eine schlechte Erziehung geschoben. :( :(

Ich meine Vegetarier oder gar Veganer sind hetzutage auch ganzalltäglich geworden. Und da meckert keiner. ;)

obst, gemüse, samen (inkl. vollkornprodukte) und ein wenig nüsse sind seit urzeiten die besten lebensmittel für uns menschen. fleisch, fisch, eier, fett/öl, milch/-produkte, industriezuckerprodukte/getränke, auszugsmehle führen zu viele krankheiten wie übergewicht, hoher blutdruck, gefässerkrankungen, diabetes typ 2, diverse krebskrankheiten. diese kommen nicht, wie du auch vermutest, weil man (frau) älter wird, sondern sie mnifestieren sich nach jahrzente des verzehrs. um deine jetzige und zukünftige gesundheit günstig zu gestaltel sollst du dich aus der ersten gruppe der geschilderten lebensmittel. bezüglich obst und gemüse, wichtig ist stärkehaltige lebensmittel zu essen (naturreis, vollkornprodukte, kartoffeln, mais) + gemüse. obst kannst du in kleinen mengen auch essen (vitamine + minerale + mikronutrientien). von nahrungsergänzungsmittel rate ich entschieden ab, diese können die reichhaltigkeit und zusammensetztung der narturprodukte nicht erreichen und sind eher als ungünstig für eine gute gesundheit zu betrachten, die natur kässt sich halt nicht kopieren...

Das Problem bei Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass sie vom Körper nicht so gut aufgenommen werden und des weiteren enthält Obst und Gemüste ja noch andere Stoffe.

Also langfristig wird da kein Nahrungsergänzungsmittel wirklich Ersatz liefern können....

Wenn dann würde ich dir auf jedenfall ein Präparat empfehlen, das die Stoffe langsam abgibt. Aber du musst auch aufpassen, da manche Sitoffe sich gegenseitg beeinflussen und auch wg, einer überdosierung (die bei manchen Stoffen schon in geringem Maße nebenwirkungen nach sich zieht) musst du aufpassen (du nimmt ja manche Nährstioffe auch andersweitig auf).

Also da musst du auf jedenfamll mit einer Person vor Ort reden, die dir da ein geeignetes Präprate bzw. geeigenete Präparate nennen kann, die auf dich zugeschnitten sind.

Thjeoretisch könnte da eine Therapie (ggf auch unter zuhilfwe nahme von Hypnose) helfen, vllt sogar auch schon serh schnell - die Frage ist natürlich: woher kommt diese Angst - ist sie mehr oder weniger unerklärbar? ein traumatisches Erlebniss?

Peliniki
Fragesteller

Danke!

ne es ist auf jeden Fall kein traumatisches Erlebnis da ich ja als Baby auch kein Brei mit Obst essen konnte (Laut meiner Mum)

Mal zum Arzt gehen wäre auf jeden Fall mal hilfreich oder in der Apotheke beraten lassen.

Servus, ich bin 29 und esse seit 4 glaube ich kein Obst und Gemüse mehr. So langsam mache ich mir auch etwas Gedanken um meine Gesundheit, habe sogar mit dem Rauchen aufgehört, yay. Kam irgendwie auch erst heute mal auf die Idee zu googlen und anscheinend haben wir eine sogenannte Nahrungsaversion. Diese kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich war auch deswegen mal beim Arzt, der hat mich schief angeguckt und mir auch Nahrungsergänzung verschrieben, nachdem er mich zehnmal fragte, ob ich eine Anorexie hätte, obwohl ich gut genährt bin, der Vollhorst. Du siehst, auch Ärzte sind da nicht unbedingt bewandert, auch nicht die deutsche Ess-Störungs-Hilfe. Die hatte ich auch mal angerufen. Ist wohl nicht so weit verbreitet und selten, aber schon oft genug, dass es einen Namen hat. Es gibt anscheinend auch einige Möglichkeiten sich abzuhärten, sich langsam ranzutasten wie pürriertes Gemüse versuchen oder ungeliebtes Essen im Essen verstecken. Andere raten zu Hypnose, Akkupunktur (??? wie das helfen soll, weiß ich auch nicht) , gibt wohl auch eine Spezialklinik-Kurdingens, keine Ahnung. Werde das mal die nächste Zeit angehen. Wenn du "ich esse kein obst und gemüse" googlest, wirst du auch einiges an Informationen finden. Nahrungsergänzungsmittel sind vielleicht eine Zwischenlösung, würde ich aber auch nen Fachmann fragen. Ich meine, ich hätte mal wo gehört, dass die gesundheitlich nicht ohne wären (?).

Liebe Grüße,

Tobias

P.S.: Paschulke82: Vollidiot.

Peliniki
Fragesteller

dass wir selten sind ist mir scho aufgefallen :) mich guggt jeder schief an dem ich das erzähle... naja ich werds jetzt mal mit cellagon aurum versuchen, ist zwar etwas teuer ( 1€ pro Tag) soll aber richtig gut sein...

http://www.ciao.de/Cellagon_Aurum__2253257

Bei Hypnose könnte ich mir durchaus vorstellen dass es klappt :)

wenn ich heute abend von der arbeit zu hause bin werd ich das mal googlen, was du mir vorgeschlagen hast...

wir bleiben im Kontakt ;)

Gruß Bernd

Nichts ist so wertvoll wie frisches Obst und Gemüse und ich kann mir nicht vorstellen dass es keine Obst- oder Gemüseart gibt die Dir nicht schmeckt !?
Obst kann man zB mit Quark essen und Gemüse zB zum Auflauf. Nahrungsergänzungsmittel sind einfach keine sinnvolle Alternative und das Geld ist es nicht wert. Ich möchte Dir den Tipp geben dass Du Dich über gesunde Ernährung informieren solltest.