Nähmaschine kaputt - Nadel kratzt an der Spule?
Hallo an alle,
meine Nähmaschine machte neulich ein merkwürdiges Geräusch und nun habe ich gesehen, dass die Nadel an dem Boden der Spule kratzt. Davor ist mir das noch nie passiert und ich finde keine Videos/Beiträge, die mir dabei helfen könnten, es zu reparieren.
Die Nadel ist von der Nähmaschine selbst, demnach auch eigentlich nicht zu lang.
Wenn jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar!!
3 Antworten
Hat die Nadel die richtige Länge und ist noch tief genug eingespannt, also nicht teilweise rausgerutscht? Oder sitzt die einfach nur schief an der falschen Stelle?
Eigentlich sehr unwahrscheinlich. Das die Nadel immer dann unten ist, wenn die Unterfadenspule in der richtigen Position (oben offen) ist, ist eigentlich eine starre Verbindung, da das Verhältnis nicht geändert werden muss. Zwischen diesen beiden Bewegungen sitzt also sehr wahrscheinlich gar kein Getriebe, welches kaputt gehen kann. Allenfalls gibt es eine klemmbare Einstellvorrichtung dazwischen, die locker geworden ist. Da müsste dann aber auch der Nähmaschinenservice nachschaun.
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit sitzt die Nadel nicht richtig in der Führung
Gruß HobbyTfz
Die ist wahrscheinlich auf irgendwas hartes getroffen und hat sich verbogen - also musst du die Nadel wahrscheinlich austauschen. Meine macht das ab drei lagen jeansstoff
Huhu, tatsächlich ist es eine Nadel, die mit der Nähmaschine geliefert wurde. Höher setzen kann ich sie leider nicht mehr, habe aber die Vermutung, dass vielleicht etwas im Getriebe kaputt ist.
Trotzdem vielen Dank für die Anmerkung!