Alte Veritas-Nähmaschine: Nadel stößt auf Spule (Spulenhalterung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schicke Dir gerne eine Bedienungsanleitung als pdf-Datei. Musst nur Kontakt zu mir aufnehmen bzw. Deine Mailadresse übermitteln.

Es kann wie bereits beschrieben einerseits das falsche Einsetzen der Nadel sein oder der Greifer muss neu eingestellt werden. Im schlimmsten Fall bewegt sich der Nadelkolben nicht mehr genau über der Einstichstelle von der Lochplatte. Beweg den Nadelkolben (mit Nadel) ganz vorsichtig nach unten (über Handrad), so dass Du sehen kannst, ob die Nadel ganau die Mitte des Loches trifft. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich die Maschine zur Reperatur bringen. Meine Freundin hat bei uns für so eine Reperatur 30,00 Euro bezahlt.

Newbee333
Fragesteller

Danke dir für deinen Tipp. Ich hab das Problem mittlerweile gelöst - siehe unten. Hab den Greifer neu positioniert und nun funktioniert's. Schönen Abend noch.

Hallo,

bist Du Dir denn grundlegend sicher, dass die Nadel auch richtig eingespannt ist und nicht ggf. selbst verbogen ist ? Meines Wissens gibt es je nach Nähmaschinenmodell auch diverse Ausführungen des Befestigunsschaftes und Länge der Nadel.

Könnte die Hubstange der Nadel in sich evtl. durch Transport verbogen worden sein ?

mfg

Parhalia

Newbee333
Fragesteller

Hallo Parhalia, nein grundlegend sicher bin ich nicht, aber ich habe zwei neue Nadeln versucht und alle möglichen Einspannrichtungen probiert - ohne Unterschied aufs Ergebnis. Leider gibt die vorhandene Gebrauchsanweisung nicht mehr her. Die Nadel geht beim Vorwärtsnähen nach unten, beim Hochkommen ist die Öffnung in dem "Ring", der sich um die Spule dreht, "zu kurz" bzw. falsch eingestellt und drückt die Nadel zur Seite, so dass sie abbrechen würde. Beim Rückwärtsnähen geht die Nadel gar nicht erst runter, weil sie gleich auf den Metallring trifft.

Danke nochmal!