Alte Veritas Nähmschine blockiert

2 Antworten

Es gibt Spezialisten für Nähmaschinenreparatur; die haben die Sachkenntnis und entspr. Ersatzteile.

der "greifer" ist bestimmt der "stoffförderer" der könnte "stumpf" sein, reinigen etwas öl,fett, silikonspray angeben, mit der hand langsam hin+her drehen

Was ist das und was mach ich damit (Nähmaschine)?

Für was brauche ich das auf dem ersten Bild? Ist das die Spannung?
Ich versuche die ganze Zeit zu nähen aber es klappt nicht weil dann immer so ein 'bollen' kommt. Also die Nähmaschine näht nicht mehr weiter und ich drehe dann ein bisschen mit dem handrad aber das klemmt dann auch. Deswegen muss ich dann alles abschneiden und unten bei der Spüle ist auch alles durcheinander. Ich habe keine Ahnung wieso. Den Oberfaden habe ich richtig eingefädelt und das mehrere Male. Die Spule ist eigentlich auch richtig eingesetzt aber wenn ich nähe dann geht dort alles durcheinander. Obwohl ich es davor genau gleich gemacht habe wie jetzt.


Auf jeden Fall steht in der Bedienungsanleitung dass die fadenspannung zu stark sein könnte. Aber ich weiß nicht was das ist und ich wollte fragen ob es dieses Teil auf dem Bild ist?

Aber da steht auch dass ich den Oberfaden und die Spule entfernen soll, das handrad nach vorne und hinten drehen und den Faden entfernen und den Greifer Ölen soll.
Aber das hab ich schon gemacht außer ölen.  
Wie öle ich den Greifer und was für ein Öl brauche ich??

Freue mich auf Antworten und hoffe jemand kann mir weiter helfen

...zur Frage

Nähmaschine holt unterfaden nicht

Also, bis vor einer Stunde hat meine Nähmschine einwandfrei funktioniert, dann hab ich eine neue Unterfadenspule aufgespult und eingesetzt und dann ZACK - Unterfaden kommt nicht mehr hoch... Der Greifer nimmt zwar den Oberfaden, macht dann aber eine halbe Drehung, schwingt wieder zurück und zieht den Oberfaden wieder mit zurück... der Oberfaden macht also keine Schlaufe um die Spulenkapsel und bleibt einfach unten hängen. Guckt euch die Bilder an und sagt mir, ob ihr irgendwas seht, was falsch ist! Danke im Voraus...

...zur Frage

Nähmaschine näht nicht mehr. Wer kann helfen?

Hallo, Folgendes Problem: Meine Nähmaschine hat plötzlich gestreikt. Handrad lässt sich auch nichts mehr drehen. Hab nun den Greifer rausgenommen, gesäubert und geölt. Wenn die Nadel Richtung Spule wandert klemmt sie irgendwie.

Ist keine dolle Maschine. Ein älteres Tchibo Modell.

...zur Frage

Bei meiner Nähmaschine hält ab und zu die Nadel nicht. Ich kann wochenlang nähen und beim nächsten Mal fällt sie einfach raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?