Nähmaschine dreht sich nicht mehr?

2 Antworten

Meine Nähmaschine dreht sich nicht mehr.

Eine sehr präzise Fehlerbeschreibung... Dreht der Motor, aber nicht das Handrad? Geht gar nichts? Geht die Lampe noch? Brummt sie nur, aber dreht nicht? Brummt sie gar nicht? Es gibt so viele Möglichkeiten von "dreht nicht mehr".... Welche dürfen wir uns aussuchen?

dododo10
Fragesteller

Lampe geht noch. Das Handrad dreht sich nicht und die Nadel dann automatisch auch nicht.

dododo10
Fragesteller

Motor funktionniert noch. Nur wenn ich auf die Pedale drücke, dann bewegt sich nichts. Weder das Handrad noch die Nadel. Hilfe?

RareDevil  30.04.2020, 21:06
@dododo10

Also Motor läuft einwandfrei oder brummt nur? Das Handrad hat eine Feststellung. Die kann man los drehen und der Motor ist dann ein Freiläufer ohne mechanische Verbindung... Musst mal schauen.

dododo10
Fragesteller
@RareDevil

Genau der Motor läuft normal. Keine Nebengeräusche. Das Handrad kann ich mit der Hand drehen aber wenn ich auf die Pedale drücke, dann dreht es nicht, genau wie die Nadel. Das heißt, ich muss das Handrad einfach drehen oder wie?

RareDevil  01.05.2020, 14:01
@dododo10

Das Handrad müsste innen und außen getrennt drehbar sein... Die kannst Du wie eine Schraube wieder fest ziehen... So kenne ich es... Oben der Umspuler ist ja in Grundposition, oder? Bei manchen wird auch durch den Umspuler für den Unterfaden die Welle getrennt...

Bewegt sich nur das Handrad nicht oder auch die Nadel?

Was ist passiert, bevor es es nicht mehr ging?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
dododo10
Fragesteller

Beides nicht. Keine Ahnung, es ist einfach so passiert.

Schnuppi3000  30.04.2020, 22:19
@dododo10

Vielleicht ist ein Faden im Greifer, der die Mechanik blockiert?

Wenn nicht und ohne weitere Informationen wäre wohl eine Reparatur durch einen Fachmann zu raten.