Nackenschmerzen nach Schultertraining?

3 Antworten

Hallo! Auch im Nacken hast Du Muskeln und da werden mit andauerndem Training eventuell die Probleme immer geringer. Aber vorsichtig bei Nackenschmerzen - genau beobachten. Der Nacken ist komplexer als man glaubt, die Nackenwirbel sind sensibel und wichtig - auch verlaufen dort wichtige Nervenbahnen. Und ein kaum bekanntes Nackenband (Ligamentum nuchae), ein paariges Band aus elastischem Bindegewebe, das den Kopf beim Rennen stabilisiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Dass der Nacken beim Schultertraining auch gefordert wird ist normal, da neben der Schultermuskulatur auch der Nacken kontrahiert.

Der Nacken wird bei der Schulter mit benutzt, das ist normal. Es kann jedoch sein dass du zu viel mit dem Nacken nach hilfst. Im englischen spricht man hier von der "Traps Trap", heißt du benutzt den Nacken mit der Schulter um die Gewichte hoch zu kriegen.

Nimm die richtige Haltung ein. Schultern nach hinten und unten drücken und dann die Übung fokussiert auf die Schultermuskulatur ausführen. Sobald du merkst dass ein anderer Muskel zu viel mitarbeitet, dann unterbinde es. Dies bedeutet vielleicht auch dass du etwas weniger Gewicht nehmen musst.

Krafttraining - Nacken verspannt, träge, Spannung - Wodurch?

Hallo liebe gutefrage.net-Nutzer, ich mache seit gut einem 3/4 Jahr aktiv Krafttraining. Nun habe ich seit ca. einem Monat (vielleicht auch etwas länger), dass sich mein Nacken während oder nach den Schulter Übungen wie verspannt anfühlt. Das ist schwer zu beschrieben... Das ist als wenn der Nacken drückt...

Das tut nicht weh oder so aber ist unangenehm. Wisst ihr woran das liegen kann? Meistens ist das einen Tag nach dem Training wieder weg.

Zu mir... Bin 16, ca. 182cm, wiege etwa 65kg und bin männlich...

Vielleicht könnt ihr ja auch einfach mal schrieben ob ihr sowas auch habt... Vielen Dank schonmal... :-)

...zur Frage

Kein Gefühl nach Bizeps Training?

Hallo! Ich habe heute ein Schulter und Bizepstraining gemacht. Hab sehr intensiv und ausführlich trainiert , aber jedoch spüre ich am Bizeps keine Vergrößerung, kein Muskelkater oder sonst was. Kann mir jemand vielleicht helfen?

MFG

...zur Frage

Werden meine hinteren Schultern zu wenig trainiert?

Hey

Momentan sieht das Schultertraining so aus

Military Press
Seitheben
Frontheben
Nackenheben

Reverse flys
(Bankdrücken)

Nun habe ich wahrscheinlich bei den Militarypress zu viel Gewicht genommen und habe in der Linken Schultern bei dieser bewegung schmerzen... Aber allgemein habe ich auch das gefühl das ich zu intensiv die vordere und mittlere Schulter trainiere, seht ihr das auch so?

...zur Frage

Sind das zu viele Sätze für den Bereich Schulter/ Nacken?

Seit einiger Zeit habe ich mich mit meinem trainingspartner öfter mal in der wolle beim schultertraining.

Er meint die kleine muskelgruppe wird von mir zu sehr beachtet/trainiert. während ich/wir die Brust z.B. mit nur 9 Sätzen bediene. Okay aber ich hab schon den Eindruck dass gerade die Schulter das training, mit ca. 12 sätzen, dankbar  annimmt. Bei brust schaffe ich das ausserdem wegen der eingebundenen arme kaum, die geben früher auf, während die Schultern noch lange mit z.B. Shrugs und hängenden armen gekillt werden können.

Ist das tatsächlich nur mein subjektiver Eindruck? Hat er recht und man sollte das Schultertraining zurück schrauben?

...zur Frage

Wenn man Rücken trainiert, ist es noch nötig Nacken und Schulter isoliert zu trainieren?

...zur Frage

Fortschritt beim KH Bankdrücken bleibt komplett aus. Wodran liegt das?

Hallo - wie oben beschrieben, hab ich ein Problem mit dem Kurzhantel Bankdrücken.

Nebenbei erstmal, ich trainiere noch nicht sehr lange, vllt 2 Jahre, bin jetzt 17, 1,89m groß und ca 85 kg schwer.
In sämtlichen Übungen hab ich mich natürlich verbessert, nur das Bankdrücken stellt ein gewaltiges Problem da.
Wohingegen ich mich jetzt nur auf das Kurzhantel drücken beziehe, da ich dort noch weniger Gewicht zu drücken vermag.

Jedenfalls, hänge ich seit bestimmt 9 Monaten wenn nicht einem Jahr praktisch immer im selben Gewichtbereich pro Hand. Ich fange momentan mit den 17,5kg KH's an, welche ich erschreckenderweise schon spüre. Bis 22,5 kg gehts noch, aber ab dann krieg ich nichtmals mehr 6 gute Wiederholungen hin.

Wie kann das bitte sein? Wodran liegt das ?? Irgendwie verzeichne oder spüre ich keine Kraftsteigerung, obwohl ich auf eine ziemliche kalorienreiche Ernährung achte und für meine Verhältnisse intensiv trainiere.

Bitte um euren Rat!
Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?