Nachzahlung der Grunderwerbsteuer. Warum muss ich diese Abgabe erneut entrichten?

3 Antworten

Worauf sich die Nachzahlung bezieht, sollte sich aus dem berichtigten/geänderten/neuen Grunderwerbsteuerbescheid ergeben.Falls nicht, solltest du beim Finanzamt nachfragen.

tore1996
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Antwort habe ich vom FA bereits erhalten: Die Steuern beziehen sich auf Sonderwünsche/Umbauten.

PatrickLassan  09.01.2018, 12:30
@tore1996

D.h. der Kazfpreis und somit die Bemessungsgrunldgae für die Grunderwerbsteuer hat sich erhöht.

ChrisHH  10.01.2018, 09:43
@tore1996

Dann hast du also beim Erwerb die GrESt auf den vereinbarten Kaufpreis entrichtet. Durch Sonderwünsche waren aber die tatsächlichen Anschaffungskosten höher als beim Erwerb angenommen und du musst jetzt noch die Differenz zahlen.

.... weil beim Kauf damals zu wenig bezahlt wurde. Ich vermute, der Käufer hat schlichtweg seinen Werkvertrag für die Sonderwünsche dem FA unterschlagen.

Ich habe seinerzeit auch gestritten. Ruine gekauft und darauf bezahlt und per WV saniert. Gerichte haben nicht mitgespielt, zählt zum Kaufpreis, so die Urteile.

Grunderwerbssteuer oder Grundsteuer?  Ersteres ist beim Erwerb fällig, das Zweite bezahlt man als Eigentümer jedes Jahr.

PatrickLassan  09.01.2018, 12:02

Abgesehen von den Finanzämtern in den Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin sind Finanzämter nicht für die Erhebung der Grundsteuer zuständig. Sie ermitteln lediglich den Grundsteuermeßbetrag.