NAchtspeicheröfen strom?

  • Das ist der Fi. Wo die test taste nicht geht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fi benötigt zum testen Spannung... Ich schätze, er ist hinter den Heizschützen... Da Nachtspeicheröfen nur nachts mit Strom versorgt werden, damit sie auch nur dann aufheizen, funktioniert der Fi-Prüftaster auch erst, wenn die Ladung zugeschaltet hat... Also im Regelfall ab 22 Uhr (Teilweise auch abweichend)...

Woher der Begriff "Totschläger" kommt (der mir bisher nicht dafür bekannt war) weiß ich nicht genau... Könnte mir vorstellen, dass es am Gewicht liegt. Die Dinger sind voll mit Steinen und entsprechend schwer...

ManProblem
Fragesteller

ah,okay und nochwas, weißt du vielleicht warum ich 1 hauptschalter für tag und 1 hauptschalter für nacht habe ?

RareDevil  01.04.2020, 20:50
@ManProblem

Nun, Nachschaltung ist der reguläre Betrieb.. Sie springt abends an, wenn der niedrige Tarif gültig ist und aus, wenn der Tarif endet... Tagschaltung kann man zusätzlich aktivieren, wenn sie auch Tagsüber nachladen soll, weil es vlt sehr kalt ist und die Ladung der Nacht nicht ausreicht... Unsere damals lief quasi immer auf Nachtschaltung und wir hatten nur einen Tagladeschalter zur manuellen Zusschaltung... Wollten wir die ganz aus haben mussten wir die Steuersicherung der Schütze raus nehmen... Dann ging aber gar nichts mehr...

ManProblem
Fragesteller
@ManProblem

Hab noch 1 frage😅 wenn man am steuerelement am sicherungskasten das einstellt was soll z.b. soll 5 Stunden laden. Und dann der Fi fliegt. Geht das dann verloren?

Ich denke Todschläger bezieht sich auf Gewicht.

Das habe ich aber auch noch nie gehört.

Bist du sicher das die FI für die Nachtspeicher sind bzw. das es wirklich FI sind?

In meinen Augen sind FI für Nachtspeicher, die fest angesschlossen sind, weder notwendig noch Vorschrift und auch nicht üblich.

ManProblem
Fragesteller

ja, also das ist ein blauer schalter Wo Fi Darunter steht

Waeller1966  01.04.2020, 21:32
@ManProblem

Antworte Dir selbst (als ein Kommentar, wie das hier, geht das nicht) und füge dann das betreffende Bild mittels des 2. Buttons von rechts ein.

Waeller1966  01.04.2020, 21:45
@ManProblem

Danke.

Wobei ich gedacht hätte du bildest den gesamten Verteiler ab... :-)

Ja das ist ein FI-Schutzschalter, und wie Raredevil schrieb KANN es sein das der zzt keine Spannung kriegt und somit die Testtaste nicht funktioniert.

Die kannst du ja mal nach 22 Uhr, wenn die Ladung läuft und es "klack" gemacht hatte, probieren.

ManProblem
Fragesteller
@Waeller1966

Danke :) ja kann ich machen hoffe der kasten bekommt 22 uhr spannung

In meinem Elternhaus gibt es die Dinger über 40 Jahre. Da ist noch nie was passiert. Ich habe aber auch den Begriff noch nie gehört.

ManProblem
Fragesteller

ja, deswegen frag ich ja :D aber sie tuhen noch ihr zweg