MIELE W755 Waschmaschine löst FI Schutzschalter aus?

6 Antworten

Hallo nesnaika1408

Es dauerte eine Weile, bis ich auf den FI-SS kam. Da ich aber Gardinen wieder aufhängen musste, habe ich aus einem Mehrfachstecker die FI-Lippen mit dem Seitenschneider weggekniffen und siehe, die Waschmaschine lief wieder.

Solche dummen Aktionen solltest du unterlassen, das kann lebensgefährlich sein.

Du brauchst einen Fachmann der die Waschmaschine überprüft und deine dumme Aktion wieder ausbessert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du gemacht? Die PE Schleifkontakte weggeschnitten, wenn ichs richtig verstanden habe. Ich fasse es nicht, das ist die Lebensversicherung an einer Steckdose. Über diese Kontakte fließen Fehlerströme ab. Deine Waschmaschine hat ein einen Defekt. Eine Verbindund zum Gehäuse. Die hättes du mal untersuchen lassen sollen. Wenn die WM ohne Schutzleiter betreibst ist das höchst gefährlich und kann tödlich enden. Bitte auf keinen Fal mehr benutzen. Stecker rausziehen. So ein gerät über eine Steckdosen leiste zu betreiben ist auch nicht die beste Idee.

Wenn ich mich noch recht entsinne, gibt es je nach Räumlichkeit seit einigen Jahren andere Anforderungsbestimmungen für die Auslösecharakteristiken von FI-Schaltern, als bei Altinstallationen. ( bezogen auf Auslösezeit und Auslösestrom-/art )

Es kann sein, dass Dein neuer RCCD nun andere Fehlerströme neben der reinen Sinuswelle mit erfasst, und Deine alte Wa-Ma solche Störsignale bereits die ganze Zeit erzeugt hatte, welche vom alten RCCD allerdings technisch noch nicht mit erfasst wurden.

Du müsstest Deinen ( Hausgeräte- ) Elektriker daher ( noch ) einmal zu Dir bitten, damit er den maximalen Gehäusestrom und etwaige Störsignale Deiner alten Waschmaschine gegenüber der Restinstallation in Deiner Wohnung gegen Erde / PE mal mit geeigneten Messinstrumenten nachmessen kann.

Evtl. sind auch die Entstörkondendatoren für den Motor Deiner WaMa defekt, was der neue RCCD nun erfasst, und deswegen auslöst.

Direkt ne Macke wird sie wohl nicht haben, dann hätte schon der alte FI reagieren sollen. Es sei denn der Alte funktionierte nicht mehr, aber sonst hätte der bei irgendeinem Kontakt auch sofort ausgelöst.

Ich stell mir vor, dass beim Schleudern am Motor ein Stromfluss ans Gehäuse induziert wird der ausreicht um diesen feinfühligen neuen FI auslösen zu lassen. Der Motor samt Trommel hängt wahrscheinlich noch am Stahlgehäuse, vielleicht ist so eine Stelle das Zünglein der Waage.

Ich muss dazu erwähnen dass es reine Spekulation ist und ich mich mehr als Hobby mit der Elektrizität beschäftige.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde den Stromkreis der für die Waschmaschine bestimmt ist ohne FI Schutzsschalter anklemmen dann kann da nichts mehr auslösen.Waschmaschine sollte ja einen eigen Stromkreis haben.Dies kann oder darf nur ein Elektriker machen.Also das der Stromkreis nicht über den FI läuft.