Doppeltarif Zähler ohne nachtspeicheröfen?

4 Antworten

Es gibt Tarifvereinbarungen die nicht mehr Tag - oder Nachtstrom heisen, sondern HT(Hochtarif) und NT(Niedrigtarif) wenn ein solcher Tarif vereinbart ist, wird bei "Stromüberschuss" der NT vom Versorger geschalten, und mit dem evt. ein Verbraucher mit hoher Last (Wärmepumpe, Warmwasserspeicher,.. zusätzlich freigeschalten.).

Also wenn tatsächlich zwei Tarife berechnet werden, ist das erst mal günstiger, ausser wenn Du für den NT-Tarifzähler eine recht hohe Grundgebühr bezahlst, aber in der NT-Phase wenig Strom benötigst.

hast du zwei zähler? oder nur den einen mit 2 tarifen? wenn ja, dann hast du einfach einen 2tarifzähler. der kostet in der regel nicht mehr als der eintarifzähler, hat aber den entscheidenden nachteil, dass nicht jeder freie energieversorger auch nachtstromtarife anbietet. du bist also in der wahl deines energieversorgers eingeschränkt.

dass er läuft ist eigendlich normal. wenn darüber euer allgemeinstrom läift.

wenn ihr wirklich zwei stromzähler habt, einen für den nachtstrom, einen für den normalen strombedarf, dann solltest du dich auf jeden fall mal an den energieversorger oder den vermieter bzw. die hausverwaltung wenden um das klären zu lassen.

lg, Anna

Es wäre gut das mit dem vermiter zu klären den Auch wen einen Nachspeicher gäbe würde ein Strfomzähler ausreichen!

Es wäre zu klären wo der strom da beim 2ten zähler Hinfliest wender vermeiter das nnicht klären kann dan versuche Es über deinen stromanbieter! Vieleivcht wurde ja auch mal was umgebaut und vergessen diese leitunge zu kappen !

Wernder zähler l+ft das wird da auch irgentwas mit betreiben !Vieleihct kanst du dort ja auch was abschalten und es so heruasfinden was das ist!

Nein,

zahlst du nicht und wenn das Steuergerät nicht schaltet läuft auch nichts über den Nachttarif.

Jedoch könnte es passieren das du eine höhere Grundgebühr bezahlst für den Zweitarifzähler.

Ruf mal bei deinem Versorger an........

mephisto91
Fragesteller

Davon bin ich an sich auch ausgegangen das Problem ist bloß, wenn nichts darüber läuft, warum dreht sich dann der untere Zähler für Nachtstrom?

Ursusmaritimus  07.08.2018, 15:06
@mephisto91

Dazu kann ich keine Ferndiagnose geben, aber den Rat beim Versorger anzurufen und den Vertrag zu überprüfen.