Nachtspeicherheizung AEG WSP 3011F bleibt heiß?

2 Antworten

Wahrscheinlich, weil du im aufgeladenen Zustand den Strom weggeschaltet hast ;)

Nachtspeicherofen = Mit dem günstigeren Nachtstrom wird Wärme erzeugt, die in der Heizung gespeichert wird, um sie tagsüber abgeben zu können, ohne dabei nochmal Strom zum Heizen zu ziehen.

Wenn du im geladenen Zustand den Strom wegschaltest, ist die Wärme nicht automatisch weg.

Weil das nicht "perfekt" funktioniert, gibt sie auch im abgeschalteten Zustand ein bisschen Wärme ab.

Wenn sie kalt sein soll, musst du nochmal tagsüber zuschalten, dann die Wärme abheizen und dann endgültig vom Strom (und beim nächsteb Mal im ungeladenen Zustand abschalten)

Naturfrau373 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 08:38

Ungeladener Zustand = Ich sollte also abends abschalten?
Ich warte mal den Tag ab - es müsste doch auch im abgeschalteten Zustand abheizen - oder? Heute Morgen ist es schon kühler, was hoffentlich nicht nur an der Tageszeit liegt.
Gerade an so warmen Tagen wie jetzt wurde das Ding sehr warm, da will ich lieber nicht wieder anschalten.

Franky12345678  01.07.2025, 13:38
@Naturfrau373

genau, zum Abend abheizen und dann abschalten.

Gerade an so warmen Tagen wie jetzt wurde das Ding sehr warm, da will ich lieber nicht wieder anschalten.

Du hast diese Wärme bereits geheizt und die ist nun wie bei einer Kaffeekanne im Gerät gespeichert. Das kannst du nicht wieder rückgängig machen.

Naturfrau373 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 16:24
@Franky12345678

Vielen Dank für die Infos. Heute ist der Heizung ganz kalt, ohne dass ich sie nochmal angestellt habe. Das bleibt jetzt bis zum Herbst auch so - vielleicht hat dann der Elektriker ja Zeit ;) VG

Dass der Heizkörper immer noch heiß ist, ist wahrscheinlich den derzeit heißen Außen-Temperaturen geschuldet,