Nachts rausgeschlichen: Reagieren meine Eltern zu streng?

12 Antworten

Vergiss nicht das du erst 15 bist. Da war doch irgendwas mit der Uhrzeit und dem Jugendschutzgesetz. Ich als auch Elternteil hätte genauso reagiert. Euch ist nicht bewusst was wir uns für Sorgen manchmal machen.

Deine Eltern reagieren nicht über. Sie reagieren eigentlich ziemlich rational.

Hört sich nämlich so an als hättest du das auch nicht das erste mal gemacht.

Und ich blieb mit etwa 16 auch länger mit Freunden weg als ich hätte sollen. Aber ich bin nicht alleine mit dem Zug in eine ganz andere Stadt gefahren.

Ich kann Dir sagen, dass ich als Vater stinksauer wäre, wenn mein Kind einfach so verschwindet. Das würden meine Kinder aber auch nicht machen, da bin ich ganz sicher.

Ob das mit dem Konzert die richtige Reaktion ist, sei dahingestellt.

Deine Eltern haben jetzt gelernt, dass Du ihr Vertrauen missbrauchst. - Siehst Du das anders?

Man kann im Leben nicht alles machen, was man gerne möchte. Schon gar nicht im Teenageralter. Da würde man glatt zum Mars fliegen, wenn Elon einen dazu einladen würde - richtig?

Du bist erst 15. Ja - ist doof. Aber Du bist eben noch nicht erwachsen. Ist einfach so. Deine Eltern haben die volle Verantwortung für Dich. Du kannst nicht ermessen, was alles hätte schief gehen können!! Du hast noch nicht genügend Lebenserfahrung.

Ich rate ab und an Teenagern dazu, ihr eigenes Ding zu machen - das aber eher bei ausländischen Mädels, denn die haben wirklich weirdos Eltern, die schlicht zu viel verbieten. Mal eben die Nacht in einer anderen Stadt bei einem Mädel zu verbringen - die auch 15? oder gar jünger ist, ist ein No-Go als 15-Jähriger.

Deine Eltern müssen Dir vertrauen können und Du solltest Deinen Eltern vertrauen. Das heißt, Du kannst mit ihnen über ALLES sprechen und Ihr findet dann eine Lösung gemeinsam.

also ich finde die Reaktion deiner Eltern sehr nachvollziehbar. Für seine Freunde da sein zu wollen ist durchaus ehrenvoll, aber nicht zu jedem Preis und zu jeder Zeit. Einfach nachts abzuhausen, ohne Info an die Eltern, dann noch so spät zurückkommen, dass du deine Pflicht nicht vollständig erfüllst, das ist schon ein massiver Vertrauensbruch. Und ja, deine Eltern hätten recht wenn sie dir mitten in der Nacht verbieten zu einer so weit entfernt wohnenden Freundin zu fahren.