Nachts oder nachts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir fahren nachts; also kleingeschrieben. Nachts ist hier kein Substantiv (wie auch sonst nie), sondern eine Zeitadverbiale. Gebraucht- und geschrieben- wird sie wie ein Adjektiv. Also klein!

"nachts" kann man nicht beugen, ist also ein Adverb und gehört daher klein geschrieben.

nachts Es wirs klein geschrieben da es ein s beinhaltet und es ein Adverb ist. Also der Satz hieße richtig:

Wir fahren nachts.

nachts wird klein geschrieben wir fahren nachts aber des Nachts wird groß geschrieben wir fahren des Nachts (bringt aber wenig sinn )

nachts ist hier ein Adjektiv, wird klein geschrieben. Groß schreibt man "in der Nacht".

Saarland60  06.04.2010, 11:48

Das Wort nachts ist hier ein ADVERB, der Rest stimmt.