Eines Tages / einer Nacht?

2 Antworten

Es heißt tatsächlich "eines Nachts" oder auch "des Nachts". Das hat sich zu allen anderen Tageszeiten analog gebildet - des Morgens, Abends, Mittags, Nachmittags...

Hei, Melodist, ja, das ist sonderbar: Eines Nachts schien der Mond = wieso "eines"? Weiß ich nicht. Wieso "schien"? Weil scheinen in unregelmäßiges Verb ist: Scheinen, schien, geschienen, woll? Grüße!

Melodist
Fragesteller

Ja ist geändert, wollte ich schon vorm Absenden ändern, leider verklickt und direkt nachträglich geändert... Ja genau, warum in Bezug auf "eines".