Mond bräune?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sharilunaaa748,

nein, das geht nicht.

Das wird eigentlich recht schnell klar, wenn man sich das Verhältnis der Strahlungsleistung anschaut, die von Sonne, bzw. Mond bei uns ankommt.

Nun ist aber die Sonne etwa 400 000 mal so hell wie der Vollmond (-26,73 mag im Verhältnis zu -12, 73 mag). Pi mal Daumen bedeutet das auch die etwa 400 000 fache Strahlungsleistung bei der Sonne bzw. nur ein 400 000stel dieser Leistung beim Mond.

Entsprechend müsstest Du schon mal 400 000 mal so lange "monden" für denselben Braunton, den Du nach einer bestimmten Zeit "sonnen" hast.

Nur: So wirst Du einfach überhaupt nicht braun, weil unsere Haut ja auch an einem trüben Tag nicht merklich bräunt, weil die normale Menge Melanin in der Haut hier eben einfach reicht und die zu geringe Belastung der Haut dann eben auch keine weitere Melanin-Produktion anregt.

Bei derart geringen Strahlungsleistungen wie beim Mond ist es also einfach eine Milchmädchenrechnung, einfach nur den Faktor auszurechnen, bis man dieselbe Strahlungsleistung hat: Weil der Zeitraum zu lange ist, denkt unsere Haut gar nicht dran, extra Melanin zu produzieren und bräunt einfach stur gar nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Wahrscheinlich aber du brauchst sehr lange. Vergiss aber sie mondcreme nicht du bekommst mondbrand

HBFAM13  08.08.2018, 00:09

😂

Sharilunaaa748
Fragesteller

Ahhh, wo kann ich denn diese Mond creme kaufen, bei DM?

Sharilunaaa748
Fragesteller
@TheLucatus27

Hä aber ist das nicht voll teuer auf den Mond zu kommen, und wenn ich dann da bin verbrennen ich dann nicht?

TheLucatus27  08.08.2018, 00:26
@Sharilunaaa748

Dass ist ja das Ding desswegen gehen die Leute da nichtmehr drauf weil wir keine Creme mehr haben (die erste ist runtergeknallt von da oben) aber wir nehmen bald Sonnencreme und gehen zur Sonne und dann Marscreme