Nachts mit BH?

10 Antworten

Es gibt keine sicheren Erkenntnisse, dass es gesundheitlich bedenklich sein könnte, einen BH auch während der Nacht zu tragen - vorausgesetzt, der passt, wenn nicht, wäre das auch tagsüber nicht unkritisch -, allerdings steigt, abhängig vom Material, aus dem der BH gefertigt wurde, das Risiko von Pilzinfektionen an.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass ein Schlafen mit BH schädlich ist:

But contrary to popular belief, there’s no medical evidence that says it’s bad to sleep with a bra on.
...
There are no peer-reviewed medical studies that point to any negative effects from sleeping with a bra.

https://www.healthline.com/health/beauty-skin-care/sleeping-in-bra#is-it-bad-to-sleep-with-a-bra-on

Johns Hopkins All Children’s Hospital: solange man sich wohlfühlt, kann bzw darf man mit einem BH schlafen:

There's nothing wrong with wearing a bra while you sleep if that's what you're comfortable with.

https://www.hopkinsallchildrens.org/Patients-Families/Health-Library/HealthDocNew/Is-It-OK-to-Wear-a-Bra-While-Sleeping

Ein Brustkrebs-Spezialist: es gibt keinen Beleg, dass ein Schlafen mit einem BH schädlich ist

Amber Guth, M.D., associate professor of surgery and director of the Breast Cancer Surgery Multidisciplinary Fellowship at NYU Langone Medical Center, told Huffington Post “there is certainly no evidence that sleeping in bras is either helpful or harmful.”

https://sites.psu.edu/siowfa14/2014/11/13/sleeping-in-a-bra-helpful-or-harmful/

Für die Nacht bzw für das Schlafen gibt es spezielle Schlaf-BHs. Diese sind bequemer und oft bei großer Brust ein Vorteil. Zwingend notwendig sind die nicht, aber erleichtern das Schlafen bei großer Oberweite.

Ich ziehe mich nachts lieber aus und schlafe im Sommer nur mit Slip, aber niemals mit BH. Im Winter trage auch noch ein Unterhemd im Bett. Falls mir kalt ist, mache ich mir noch ein Wärmflasche, aber Anziehen mag ich im Bett eigentlich eher nichts.

Ich habe noch nie von einer Frau gehört oder gesehen, die mit einem BH schlafen gegangen ist.

Hallo Flora247

Es ist sicher nicht schädlich, wenn Du nachts Deinen BH anbehältst. Aber warum möchtest Du das? Ist es nicht   besonders entspannend, wenn Du unter  der Bettdecke nicht mehr durch unnötige Kleidung eingeengt wirst?  Selbst ein bequemer BH hinterlässt doch Hautabrücke. Oder er zwickt, wenn Du im Traum in Deinem Bett  rumwühlst und Träger oder Körbchen verrutschen. Die Form und das Wachstum Deiner  Brüste kannst Du  jedenfalls durch nächtliches Tragen eines BHs nicht beeinflussen. Und auch sonst fällt uns kein triftiger Grund für  einen Nacht-BH ein. Es sei denn, Du möchtest später mal Deinen Schatz damit in Stimmung bringen. Die Haut  mag es jedenfalls, wenn sie atmen kann und nirgends eingeschnürt wird von engen Nähten, BH-Bügeln,  Bündchen oder Gummizügen. Wähle also die Kleidung für den Schlaf, mit der Du Dich richtig wohl fühlst. Das  kann ein schöner  Pyjama sein, Deine Unterwäsche, ein T-Shirt von Deinem Schatz oder ein Nachthemd. Einige   Menschen fühlen sich sogar ganz nackt unter der Decke am wohligsten. Probier es einfach mal aus, was Dir am  besten gefällt.

Quelle:  Dr. Sommer

http://www.welt.de/vermischtes/article116052727/Sobald-Sie-zu-Hause-sind-Weg-mit-dem-BH.html

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bustier oder BH-Hemd wären eine Alternative, falls es Dir unangenehm ist mit einem BH zu schlafen; auch gibt es spezielle Schlaf-Bhs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung