Nachts den Stecker ziehen?

6 Antworten

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und an einem 18 W Handy Ladegerät die Stromaufnahme im Leerlauf gemessen. Das Multimeter pendelte zwischen 2 und 5µA. Das entspricht im Jahr ca 0,05 kWh. Auf einen kWh Preis von 0,30 € sind das 0,015€

heilaw  29.12.2020, 18:39

Sorry , ich hab mich verrechnet. Es sind 10 kWh und 3 €

Kommt auf das Gerät an. Beim Kühlschrank würde ich das nicht machen.

Timolux06
Fragesteller

Haha ne is quasi so ne Ladestation für ne smartwatch

Nun kommt drauf an

Ich habe Geräte, die benötigen auch im ausgeschalteten Modus Strom(nicht bei Standby meine ich

Gerechnet die Minuten auf Tage und Jahr braucht der Kack 37 € Strom im Jahr

Dies schenke ich den Stromleuten nicht und schalte abends die Steckleisten ab wenn nicht gebraucht.

Es ist immer günstiger, nicht benötigte Geräte vom Netz zu trennen. Viele Geräte haben im Standby-Modus einen unverschämt hohen Stromverbrauch. Ein Beispiel dafür ist meine DeLonghi Kaffemühle, die sich im Standby satte 10 Watt gönnt oder mein Bose Companion 3 Soundsystem, das fast 30 W verbraucht. Übers Jahr kommen da um die 30 bzw. 100 Euro zusammen, die sinnlos verheizt werden.

Ich habe beide Geräte mit einem leicht zugänglichen Schalter ausgestattet und gebe ihnen nur noch dann Strom, wenn ich sie auch tatsächlich benutze. So spare ich mit nur 2 Geräten über 100 Euro im Jahr an Stromkosten.

heilaw  29.12.2020, 17:34

Ein Standby von 30 W kann ich mir nicht vorstellen.

Gegsoft  29.12.2020, 20:11
@heilaw

So viel habe ich gemessen. – Unvorstellbar. Aber wer sich Bose leisten kann, kann sich auch den Strom für den Luxus Standby leisten.

Du sparst etwas Strom bei geprüften Netzteilen brauchst du dir keine Sorgen machen das was anfängt zu brennen.

Timolux06
Fragesteller

Ja gut dann geh ich bei Samsung mal davon aus das es geprüft ist :)

heilaw  29.12.2020, 18:34

Woher nimmst du die Weisheit, dass ein Gerät, Netzteil, Ladegerät nicht anfangen kann zu brennen? Das kann dir keiner garantieren.

Tl271043  29.12.2020, 21:06
@heilaw

Woher nimmst du die Sicherheit das du beim Aus dem Haus gehen nicht direkt überfahren wirst? Es ist nie irgendwas komplett ausgeschlossen aber es ist zumindest sehr unwahrscheinlich.

heilaw  29.12.2020, 22:42

Woran erkennt man ob ein Netzteil geprüft ist?

Tl271043  30.12.2020, 15:27
@heilaw

An dem Prüfsiegel oder einer Vierstelligen Nummer unter dem CE Zeichen.