Nachts auf dem Balkon reden - Ist das Ruhestörung?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ab 22 uhr ist zimmerlautstärke einzuhalten, also keine geräusche in der wohnung machen, die aus der wohnung dringen könnten. wie das auf dem balkon aussieht, das weiß ich nicht recht. aber unterhalten sollte doch wohl erlaubt sein, wenn ihr euch nicht gerade anschreit oder lauthals lacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von John33
13.12.2015, 01:03

genau, das ist auch mein Gedanke.. naja mal sehen was hier noch so kommt.

0

Ab 22.00 Uhr ist Zimmerlautstärke einzuhalten, es dürfen also keine Geräuche (z.B. vom Fernseher) ausserhalb der Wohnung zu hören sein. Unterhaltungen auf dem Balkon in normalerGesprächslautstärke sind jedoch erlaubt. Wenn das nicht so wäre, dürfte man sich ja nach 22.00 Uhr auch nicht mehr in der Öffentlichkeit unterhalten, was nicht der Fall ist. Um in Zukunft Ärger mit dem Nachbar zu vermeiden, wäre es vielleicht besser sich die 5 Minuten wo ihr auf dem Balkon eine raucht sich nicht zu unterhalten.

ja, sowas kann durchaus Ruhestörung sein !

schon allein aus dem Grund, weil es um diese Uhrzeit - normalerweise - sehr ruhig ist und man so gut wie nichts hört.

da kann dann eine Unterhaltung in " normaler " Lautstärke für Nachbarn als störend empfunden werden.

darüberhinaus sind viele Wohnungen sehr hellhörig und nicht alle haben schallisolierte Fenster.

Ob das Ruhestörung ist, kann dir nur ein Jurist beantworten. Aber nach 22 Uhr sollte man Rücksicht auf die Nachbarn nehmen und jeden unnötigen Krach und Lärm vermeiden. Wenn du genau weißt, das der Nachbar dich und deinen Freund hören kann, wenn ihr euch auf dem Balkon unterhaltet, warum setzt du dich dann jetzt auf den Balkon und schaust dir eine Serie an? Rauch doch einfach deine Zigarette und schaue dir die Serie in deiner Wohnung an. Auch wenn ihr mitten in der Stadt wohnt, so gilt es doch jeden vermeidbaren Lärm zu unterbinden, gerade weil tagsüber schon genug Krach ist. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Lärm und Krach und ich kann da deinen Nachbarn sehr gut verstehen, das er sich da beschwert. Gerade wenn es nach 22 Uhr allgemein ruhiger wird, erscheint einem jede Lärmquelle viel lauter als tagsüber.

Naja bei mir ist das auch so nach 22 uhr muss ruhe sein sonst wird gemeckert der Balkon gehört ja so zu sagen als wohnraum dazu also ich würde sagen ja nach 22 bis 7 uhr schon. Aber hat der bei der kälte die Türe auf ? Muss ja gut abgehärtet sein oder wenn nicht gute Ohren haben. Oder rennt der extra zur Tür wartet nur darauf um euch eins rein zu würgen? Sprich ihn doch mal an, was ihn stört, wie er es hören kann? 

Kommentar von John33
13.12.2015, 01:02

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube der hat einfach nichts besseres zu tun. Va. weil bei ihm die ganze Nacht das licht brennt und/oder der TV an ist..
Das Problem ist nur das du mit solchen Leuten am ehesten Stress bekommst als mit Leuten die es wirklich stört.. 

0

Egal wo und was du machst, sobald sich die Nachbarn gestört fühlen, ist es Ruhestörung. Redet leise, dann hat niemand was dagegen. 

Film schauen am Balkon nach 22:00 Uhr. Ne, geht gar nicht, außer mit Kopfhöhrer

Kommentar von Torrnado
13.12.2015, 00:56

so ist es ! volle Zustimmung !

2

Es kann sehr laut zu hören sein wenn am Balkon in der nähe geredet wird. Versucht dies etwas leiser zu gestalten dann hat er keinen Grund mehr sich tu beschweren 

So lange Du Dich hier in Zimmerlautstärke bewegst, solltest Du der Sache gelassen entgegen sehen.

Den TV auf 3/4 der Lautstärke? Da wundern Sie sich noch? Auf einer Skala von 1 bis 100 schaue ich auf 10 bis höchstens 15. Und beschwert hat sich bei mir auch noch keiner wenn ich nachts auf dem Balkon war. Scheinbar machen sie etwas falsch.

Kommentar von John33
13.12.2015, 01:04

Haha, TV ist ja klar. 
Ich war ja auch mit dem iPad draußen :)

0

Naja also reden oder schreien? Bei reden wäre eine Beschwerde ja mehr als dumm haha

Wenn du ein lautes Organ hast dann ja.

Kommentar von John33
13.12.2015, 00:53

Schon in normaler Lautstärke :)
Und die Sache mit dem iPad?

0

Nein also reden dürfen sie einem nicht verbieten

Was möchtest Du wissen?