Nachträgliche Anschuldigung auf Täuschungsversuch während klausur ,was tun?

20.11.2024, 13:50

Als Reaktion darauf das ich sagte,ich würde das beim Schulamt melden,wurde ich ausgelacht.

20.11.2024, 13:52

Ich bin selber überrascht,dass ich diese Klausur so gut angeschnitten habe.Aber sowas kann nun mal eben passieren,und es ist nicht so das ich vorher in Deutsch immer 5 oder 6 geschrieben habe…

5 Antworten

Beweisen, muss dir die Schule, dass du einen Täuschungsversuch begangen haben solltest.

Von daher solltest du definitiv Aufsichtsbeschwerde beim Schulamt stellen und den Vorfall dem Schulamt melden. Ist schliesslich glasklar, dass die Schule im Unrecht steht und die Schule wird sich diesbezüglich mit Beweisen vor dem Schulamt rechtfertigen müssen.

Wenn die Lehrer zudem meinen, sie hätten während der Klausur einen Täuschungsversuch entlarvt, oder einen Verdacht gehabt, müssen sie diesen eben während der Klausur unterbinden.

Als Reaktion darauf das ich sagte,ich würde das beim Schulamt melden,wurde ich ausgelacht.

Hätte ich auch, offen gestanden.

Antwort anhand deiner Aussage: Du sagst es ja schon, die haben keine Beweise. Du kannst theoretisch klagen, das wird aber in den meisten Fällen nur durchgehen, wenn die Note versetzungsrelevant ist.

Realistisch gesehen behaupten Lehrer das normalerweise nicht aus dem Nichts. Insofern nehme ich dir die Schilderung nicht so 100%ig ab.

anonym2809505 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:53

Ich habe alles selber geschrieben und eigene Argumente genannt.Ich sehe das Problem nicht

Bei mir damals in der Schulzeit, gab es eine goldene Regel. Man galt nur als Schummler (DE: Spicker), wenn dein Lehrer dich LIVE in der Klausur beim Schummeln erwischt hatte, sei es mit einem Schummelzettel, Schmierzettel, Handy oder was auch immer.

Ansonsten waren es nur Vermutungen und aus Mangel an Beweisen, wurde man sozusagen freigesprochen und man bekam die jeweilige Note. Einzige Ausnahme war, wenn jemand so blöd war und Beweise in der Klausur selber drinnen gehabt hat (z.B. Schummelzettel).

Am besten du redest mit deinen Eltern darüber und du klärst die Sache. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren eigenen Schülern. Ansonsten wäre es vielleicht besser, wenn du die Schule wechselst. In einer neuen Schule, kennt man dich wenigstens noch nicht. Das müsste auch bereits schon jetzt gehen. Da müsst ihr einfach als Ausrede sagen ihr wärt umgezogen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

anonym2809505 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 17:36

habe die schule ersst im Januar gewechselt…

Es gibt diverse Programme, die Texte "rückwärts" analysieren können und KI, von ChatGPTgeschriebene Texte bzw. Plagiate eigentlich ganz gut erkennen können. Die meisten Schulen lassen sich aber nur ungern in die Karten schauen, welches (es können auch mehrere sein) der Programme sie verwenden. Du kannst natürlich gerne das Schulamt verständigen, sollte es in deinem Text aber berechtigte Hinweise auf KI& Co in deinem Text geben, könnte die Sache vielleicht je nach Bundesland noch unangenehmer für dich werden.

anonym2809505 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 16:38

ja hab halt wirklich alles selber gescvriben also selbst wenn es dann ein AI erkennt dann ist es wohl echt ein komischer Zufall

Melde es einfach trotzdem, ohne Beweise können die dir keine 6 geben glaub ich