Nachrichten löschen bei Social Media?

2 Antworten

Wenn du Nachrichten auf Telegram löschst und dann deinen Account über die Website löschst, werden die Daten von den Telegram-Servern entfernt. Das betrifft sowohl Nachrichten, die du "für alle" gelöscht hast, als auch alle anderen Daten, die mit deinem Konto verknüpft sind. Auch Telegrams Funktion zur automatischen Kontolöschung bei Inaktivität führt zur vollständigen Datenlöschung.

Die meisten Apps bieten diese Funktion an, um Nachrichten vom Gerät des Empfängers zu entfernen. Die Anbieter versichern oft, dass diese Daten auch von ihren Servern gelöscht werden. Bei Messengern mit E2EE (z.B. Signal, Threema, WhatsApp) sind die Inhalte selbst für den Anbieter unlesbar. Wenn Nachrichten in solchen Chats gelöscht werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auch serverseitig unwiederbringlich sind. Metadaten (wer mit wem wann) können jedoch gespeichert bleiben.

Bei den meisten Plattformen führt die Account-Löschung (oft nach einer 30-tägigen "Bedenkzeit") zur Entfernung deiner Profildaten von den aktiven Servern. Allerdings können Daten in Backup-Systemen für eine gewisse Zeit verbleiben. Bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram können Inhalte, die andere geteilt oder gespeichert haben, auch nach deiner Löschung erhalten bleiben.

ATL3TICORG 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 22:14

Naja, das behauptet Telegram vllt, aber ob sir wirklich alle löschen weiß keiner so wirklich. Ist das nicht außerdem voll dämlich, weil für Ermittlungsbehörden solche Nachrichten ja auch wichtig sein können und nach Löschung würde man da ja nicht mehr ran kommen

Written5423  09.06.2025, 08:02
@ATL3TICORG
Naja, das behauptet Telegram vllt, aber ob sir wirklich alle löschen weiß keiner so wirklich

Das stimmt.

Ist das nicht außerdem voll dämlich, weil für Ermittlungsbehörden solche Nachrichten ja auch wichtig sein können

Nein, wir haben die DSGVO und diese verpflichteten Plattformen wie Telegram es zu löschen.
Wenn jeder an jede Nachricht ran kommt, haben wir sowieso ein Problem, weil Datenschutz bzw. Privatsphäre ein wichtiger Bestandteil der Demokratie ist.

ATL3TICORG 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 13:32
@Written5423

Okay, aber solche Chat Nachrichten, etc könnten ja einverlangt werden von Telegram, etc wenn sie diese nicht gelöscht haben. Die können das ja trz ganz leicht Preis geben

Written5423  09.06.2025, 14:00
@ATL3TICORG
Okay, aber solche Chat Nachrichten, etc könnten ja einverlangt werden von Telegram, etc wenn sie diese nicht gelöscht haben. Die können das ja trz ganz leicht Preis geben

Ich vermute, du meinst, dass Ermittlungsbehörden oder Staaten an die Daten ran kommen könnten, wenn Telegram dies zulässt und nicht löscht?
Ja, definitiv, auch wenn Telegram dies vehement leugnet ist es technisch und rechtlich möglich.
Das ist auch der Grund, warum ich und viele anderen von der Nutzung Telegrams abraten, denn Telegram lügt und betrügt seine Nutzer.
Und ist nicht sicher.

Da ist Signal, SimpleX, Briar oder auch Whatsapp besser.

Werden Nachrichten, wenn ich sie auf Telegram für mich und dem Chatpartner lösche und anschließend den Account über die Website lösche, auch von den Telegram Servern gelöscht oder bleiben diese bestehen?

Als allererstes ist anzumerken, dass Telegram nicht E2EE ist und somit die Nachrichten gelesen werden können.
Als Zweites ist zu bemerken, dass Telegram in der Vergangenheit DSGVO Datenlöschungsanträge ignoriert hat.
Und als Letztes ist anzumerken, dass der CEO von Telegram sowie Telegram selbst notorische Lügner sind.

Daher, abhängig von deinem Threat–Model, würde ich davon ausgehen, dass alle Nachrichten im Klartext noch irgendwo bei Telegram gespeichert werden.

Oder wie sieht es generell da mit den Social Media Apps aus?

Wenn es jetzt um DSGVO Datenlöschungsanträgen geht, dann sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Meta (inkl. Insta, Facebook, Whatsapp) macht es dir nicht leicht und legt dir viele Steine in den Weg, aber wenn du dran bleibst, dann sind dort auch die Daten weg.

Der einzige der wirklich ein Horror ist, ist Discord. Da müsstest du vermutlich schon mit Anwälten hin, so wie die sich dagegen wehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer