Nachteile Spiele nicht auf C (Windows-Speicherort) zu installieren?

6 Antworten

An sich nicht, wenn du Spiele auf einer externen Festplatte oder einer zweiten Festplatte installierst, kannst du diese zumindest beim neuinstallieren deines PCs wiederverwenden, sofern sie von Steam sind, bei anderen Spielen kann es ggf. Probleme machen weil noch irgendwelche Registry Einträge etc. gesetzt werden müssen, was beim installieren eines Spiels passiert.

Ansonst besteht soweit nur der nachteil, sollte deine Haupte Festplatte eine SSD sein und die zweite eine HDD, das sich die Ladezeiten der Spiele vergrößern, aber auf die FPS hat das keine auswirkung sondern nur beim Spielstart oder auch beim Ladebildschirm

Tyldu  22.11.2022, 01:38

sollte das spiel allerdings sachen dynamisch nachladen kann eine langsame festplatte durchaus mal zu rucklern führen

Lazyfresho  05.12.2022, 21:50

Aber wenn zb bei origin oder eoic usw das nicht so klappen sollte wie bei steam wie soll man dann das spiel deinstalliern oder einfsch nur den speicherort samt spiel löschen

Nein, generell nicht. Höchstens, dass es etwas unübersichtlicher sein könnte.

Aber an sich hat es eher Vorteile, wobei das wichtigste einfach ist wie schnell das Speichermedium ist und wie viel freien Platz du da hast. Ob das deine C:\ Platte ist oder eine andere ist dafür egal.

Eher den Vorteil das die Spiele dann nicht weg sind wenn dein Rechner neu aufgesetzt werden muss. Nachteile entstehen nur dann wenn die andere Festplatte auf der du stattessen installierst langsamer ist als die von der Windows Platte.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

kommt drauf an, wenn das System auf einer SSD läuft und das Game auf eine HDD installiert wird, kann es schon mal zu längeren Ladezeiten führen

Wenn das Spiel sauber programmiert wurde, hast du überhaupt keine Nachteile.

Ansonsten musst du damit rechnen, dass das Spiel nur ein Bisschen Datenmüll auf der Windows-Partition hinterlässt (im günstigsten Fall), ab und zu herumzickt oder sich weigert, überhaupt zu laufen.

PWolff  22.11.2022, 00:46

Wenn das Spiel Probleme damit hat, woanders installiert worden zu sein, findest du gewöhnlich Dutzende von Einträgen zu diesem Thema in den Internet-Foren zu diesem Spiel.