Kann keine Apps starten wie Xbox,Discord,Riot Games etc (Pc)?
Ich habe das Problem das ich auf meinem pc mit dem lan Kabel verbunden bin und es auch angezeigt wird das ich Internet habe und ich kann Google YouTube ohne Probleme benutzen aber wenn ich was spielen will sei es über Steam Riot Games oder Discord steht da das ich keine internetverbindung habe.
1 Antwort
Häufig liegt so etwas an der Firewall oder einem Antivirusprogramm. Versuche bitte folgende Schritte. Gib mir gerne Bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.
- Problem: Deine Windows-Firewall oder eine installierte Antivirensoftware (mit eigener Firewall, z.B. von Avast, Norton, Kaspersky etc.) könnte die spezifischen Verbindungen blockieren, die Spiele wie die von Riot Games, Steam-Spiele oder Discord benötigen, um sich mit ihren Servern zu verbinden. Diese Programme nutzen oft andere Ports und Protokolle als der normale Web-Traffic (HTTP/HTTPS), den Browser verwenden.
- Lösung:
- Testweise Deaktivierung (Nur kurz zum Testen!):
- Windows Defender Firewall: Suche in der Windows-Suche nach "Windows Defender Firewall" und öffne sie. Klicke links auf "Windows Defender Firewall ein- oder ausschalten". Wähle für "Privates Netzwerk" und "Öffentliches Netzwerk" jeweils "Windows Defender Firewall deaktivieren" aus. Wichtig: Versuche sofort nach der Deaktivierung, eines der problematischen Spiele oder Discord zu starten. Funktioniert es jetzt? Schalte die Firewall danach unbedingt wieder ein, egal ob es geholfen hat oder nicht!
- Drittanbieter-Antivirus: Wenn du ein anderes Antivirenprogramm hast, suche in dessen Einstellungen nach der Firewall-Funktion und deaktiviere diese kurzzeitig zum Testen. Auch hier gilt: Danach unbedingt wieder aktivieren!
- Ausnahmen hinzufügen (Die bessere Methode): Wenn die Deaktivierung geholfen hat, musst du Ausnahmen für die betroffenen Programme hinzufügen, anstatt die Firewall dauerhaft auszuschalten.
- Windows Firewall: Gehe wieder zu den Firewall-Einstellungen. Klicke links auf "Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen". Klicke auf "Einstellungen ändern" (Admin-Rechte erforderlich). Suche in der Liste nach Steam, dem Riot Client, den spezifischen Spielen (z.B. Valorant, League of Legends) und Discord. Stelle sicher, dass die Häkchen für "Privat" und ggf. "Öffentlich" gesetzt sind. Wenn ein Programm fehlt, klicke auf "Andere App zulassen...", navigiere zur .exe-Datei des Programms (z.B. im Installationsordner unter
C:\Programme
oder
C:\Programme (x86)
) und füge es hinzu.- Drittanbieter-Antivirus: Suche in den Einstellungen deines Antivirenprogramms nach "Firewall-Regeln", "Anwendungssteuerung" oder "Ausnahmen" und füge dort die .exe-Dateien der betroffenen Programme hinzu.
BrunoB1
07.04.2025, 13:30
@KiadoLwa
Ich habe hier noch ein Dokument, was du alles so probieren kannst. Da steht auch das drinnen, was ich oben schon geschrieben habe.
Https://docs.google.com/document/d/1zXq4AFKLsWoCzoet1Him2V2Q3KPFZvOEgs7GQahJ16A/edit?usp=drivesdk
Danke für die schnelle Antwort hab alles probiert leider ohne Erfolg.