Nachteile der Jüdischen 10 Gebote?

9 Antworten

Da fallen mir schon ein paar Kritikpunkte ein:

- Wenn Gott höchstpersönlich einem Gebote diktiert, würde ich etwas mehr erwarten als diese Minimalethik. Auf "Du sollst nicht töten!" sind auch andere gekommen, ganz ohne göttliche Offenbarung.

- Mit "Du sollst Vater und Mutter ehren!" lässt sich in der Kindererziehung viel scheiß machen.

- Es sind nur erwachsene, verheiratete, männliche Juden angesprochen. Was ist mit dem Rest?

- Frauen sind nur ein Besitzstück

- Es ist nicht monotheistisch. "Du sollst keine Götter neben mir haben!" ist etwas anderes als "Es gibt keine anderen Götter".

- Die Zahl Zehn passt nicht, und jeder trickst anders um auf zehn zu kommen.

Die ersten drei Gebote sind ein Verstoß gegen die Religions- und Bekenntnisfreiheit.

Das 4. Gebot ist ein Aufruf zum Rassismus (du sollst deine Vorfahren ehren) und die Grenzen gegen Einwanderung dicht zu machen (auf dass es dir wohl ergehe, in dem Land das Gott dir gibt).

Du darfst nicht morden/töten, aber anschließend haufenweise Vergehen aufführen, auf denen die Todesstrafe steht, wie z.B. Vater oder Mutter verfluchen, am Sabbath Feuerholz sammeln ... das ist Schwarzer Humor - raabenschwarrz

Sechste Gebot, du darfst nicht die Ehe brechen, jein. Wenn man sich nicht mehr liebt, was vorkommen kann, sollte man sich trennen.

Du darfst nicht stehlen ist o.k., sollte aber auch für die Herrscher eines Volkes gelten.

Du darfst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Das ist voll o.k.

Du darfst nicht neidisch sein. Ist o.k., aber die sozialen Unterschiede sollten auch nicht zu groß sein. Neid hat ja meistens eine konkrete Ursache.

ich meinte, es wären 248 Gebote und 365 Verbote

Evtl. meinst du auch nur "Die 10 Gebote" ?

Also vorausgesetzt man glaubt an den Gott, von dem diese stammen sollen, dann sind für mich keine Nachteile erkennbar

Ansonsten können sie auch als ethischer Leitfaden dienen, der entsprechend modifiziert werden kann..je nach Kultur, Gesellschaft und Erfordernissen

Hallo Milala, sehr gute Frage !

Die 10 Gebote wurden ursprünglich dem Volk Israel gegeben ( also, nicht uns )....Aber es waren nicht nur 10 Gebote, es gab auch andere zusätzliche Gebote.....wenn man sie alle gehorchte, wurde man gesegnet, wenn nicht, wurde man bestraft.

Hauptsache hier ist, dass das Volk Israel gescheitert hat, alle diese Gebote zu halten...deswegen wurden sie bestraft.....Der einzige, der diese Gebote richtig gehalten hat war Jesus Christus, er war perfekt.....der perfekte Jesus Christus ist aber für die Sünder gestorben ( für uns alle), die Strafe für die Sünden ist auf Ihn gefallen.....deswegen können wir für unsere Schuld vergeben werden....unsere Ungerechtigkeit fiel auf Jesus und Jesus Gerechtigkeit fällt jetzt auf uns ( wenn wir an Jesus glauben).....Also, Gott schenkt uns die Gerechtigkeit Jesus Christus....wenn wir an Ihm glauben, dann ist es so, als hätten wir alle Gebote gehalten und so können wir alle Segnen Gottes erhalten (und keine Strafe mehr).

Gott erwartet nicht, dass jemand alle die Gebote haltet...Gott weisst, dass sich niemand an die Gebote halten kann, denn niemand ist perfekt (ausser Jesus)....aber, in Jesus Christus, Gott spricht uns gerecht und segnet uns...In Christus sind wir gesegnet......

Die Gebote sehr nur nützlich, um uns zu Jesus Christus zu führen.

Die Gebote stammen von Gott und was von Gott kommt, hat keine Nachteile. Die Gebote sind nicht da, um die Menschen zu ärgern, sondern um sie zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid