Was sind die Vorteile und Nachteile des E-Books?

8 Antworten

Vorteile:
  • Man hat viele Bücher auf kleinstem Raum ständig bei sich. Man braucht also kein großes oder zusätzliches Bücherregal mehr und kann dadurch viel Geld und Platz sparen.
  • Man kann die Schriftgrößen individuell einstellen und verschiedene Schriftarten auszuwählen. Bei nachlassender Sehkraft oder Sehbehinderung ist das eine Hilfe.
  • Mit einer in E-Book-Readern eingebauten Suchfunktion findet man bestimmte Seiten viel schneller (sehr nützlich bei Fachbüchern).
  • Man kann den Text markieren und Notizen können spurlos gelöscht werden.
  • E-Books sind meistens billiger als gebundene Bücher (im Durchschnitt etwa 20 %).
  • Es gibt auch viele kostenlose E-Books.
  • Man kann sie von zu Hause aus kaufen und muss nicht in die Buchhandlung gehen oder warten, bis das Buch vom Internethändler mit der Post kommt.
  • E-Book-Reader sind leichter als viele gebundene Bücher.
Nachteile:
  • Das Gerät braucht Energie. Man ist also auf eine Stromquelle bzw. den Akku angewiesen. (Es sind keine Batterien, die man überall kaufen kann)
  • E-Reader sind wertvoller, d.h. größerer Verlust, falls es weg kommt. Außerdem sind nicht alle Reader gegen Witterungseinflüsse und Wasser geschützt.
  • Lassen sich im Gegensatz zu realen Büchern oft nicht verleihen bzw. weiterverkaufen.
  • Je nach E-Book kann das Display spiegeln. (Bei vielen ist das nicht der Fall)
  • Die Anschaffung der E-Book-Reader ist relativ teuer. Im Schnitt zwischen 100 und 200 Euro. Es geht auch günstiger, aber auch teurer.
  • Nachteile sind in den meisten Fällen auf emotionalen Ebene:
  • Sammler, die gerne was zum Anfassen und was fürs Auge haben wollen, sind mit echten Büchern besser beraten.
  • Eine Bibliothek mit Charme macht mit einem E-Book-Reader wenig Sinn

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Nachteile gibt's eigentlich nicht.
Viele (Ahnungslose) nennen die Strom-Abhängigkeit als Nachteil. Aber da eine Akkuladung beim Ebook-Reader mehrere Wochen hält, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest, ist das kein wirklicher Nachteil.

Vorteile: viel mehr Bücher auf einem E-Book-Reader, als man je in Papierform mitnehmen könnte; man kann die Größe der Schrift einstellen, Wörterbuchfunktion, Markierungen, die man wieder löschen kann, je nach E-Book-Reader auch Audiofunktion

Nachteile: wenn der Akku leer ist, ist der Akku leer; schlecht für Buchhandlungen, wenn man keine Bücher mehr kauft :(, vor- und zurückblättern ist ein bisserl umständlicher als bei einem Buch, wenn es zB Fußnoten gibt, die hinten erklärt werden;

Rubezahl2000  19.05.2022, 00:19

schlecht für Buchhandlungen, wenn man keine Bücher mehr kauft

Wie kommst du darauf?
Auch eBooks fallen nicht vom Himmel sondern die muss man kaufen – online bei Buchhandlungen.
Sogar ganz kleine Buchhändler an der Ecke bieten bereits den Kauf von eBooks an.

Ninchen1321  19.05.2022, 00:27
@Ninchen1321

Außerdem gehts natürlich auf Kosten der Mitarbeiter_innen von Buchhandlungen, weil man für ebooks kein Personal vor Ort braucht.

Rubezahl2000  19.05.2022, 00:28
@Ninchen1321

Die Leute, die einen Amazon-abhängigen Kindle haben, die würden doch sowieso auch gedruckte Bücher nicht im Buchladen an der Ecke, sondern bei Amazon kaufen. Kommt also aufs selbe raus.

Wenn man sich beraten lassen möchte, welches Buch man als Nächstes lesen könnte, dann wird das Personal in der Buchhandlung genauso gebraucht – egal ob man das Buch dann da als gedruckte Version oder als eBook kauft.

Großer Nachteil oder kleiner: irgendwann sind die Akkus aus, falls nicht dauerhaft an der Steckdose ist.

Vorteil: es ist kompakt und wie auch jemand geschrieben hat du kannst überall mit hinnehmen.

Rubezahl2000  18.05.2022, 23:50

" irgendwann sind die Akkus aus"
aber erst nach mehreren Wochen, also nicht wirklich ein Nachteil.

Nachteil: Ab und zu ist der Akku leer

Vorteil: klein, handlich, viele Bücher auf einmal