Nachteile der Entdeckung Amerikas

3 Antworten

  • Was ist passiert nach der Entdeckung?
  • Was haben die "Entdecker" gemacht?
  • Welche Auswirkungen, Folgen hatte die Entdeckung auf die dortige Bevölkerung?

Die Indianer bzw. Südamerikaner wurden vertrieben, versklavt, zwangsmissoniert und getötet. Die Schwarzen wurden wegen dem Bedürfniss nach billigen Arbeitskräften versklavt wie nie zuvor, um nach Amerika verschleppt zu werden. Die Einheimischen wurden auch ihrer Kultur beraubt und verloren dadurch mehr als nur ihr Land.

Kolonialreiche sind schon mal weitreichende Folgen. Was Spanien betrifft führte die Suche eines Seewegs nach Indien durch ebendiese (Spanier) zur weltgeschichtlich folgenreichen Landung von Kolumbus. Weite Gebiete der "neuen Welt" wurden Europa bekannt (Südamerika,Zentralamerika). Spanien & Portugal beanspruchten als führende Nationen die Beherrschung der von ihnen entdeckten Räume und schrieben ihre Interessensphären in denVerträgen von Tordesillas und Saragossa fest.

Die spanische Kolonialzeit der überseeischen Besitzungen in Amerika galt als integraler Bestandteil der span. Monarchie. Durch die Eroberungen und deren Folgen wurde die indianische Bevölkerung sehr stark dezimiert; um Arbeitskräfte zu gewinnen, wurden aus Afrika schwarze Sklaven herbeigeschafft.

Wer war wirklich zuest in Amerika? / Wer hat Amerika entdeckt?

Es heißt ja immer "Christoph Kolumbus hat Amerika entdeckt" - und so habe ich es auch im Schulunterricht gelernt. Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon häufiger Gerüchte-weise gehört, dass angeblich die Wikinger vor ihm da waren. Meine Frage an euch: Ist da was dran? Und gibt es noch andere Anwärter auf die Entdeckung Amerikas?

...zur Frage

spanischer kolonialisums (kolumbus) -> zeitliche reihenfolge?

hey :)

wir schreiben nächste woche eine geschichtsklausur und wir hatten das thema nur 2 stunden und deswegen steig ich da noch nicht ganz so durch. Kann mir vielleicht jmd die zeitliche reihenfolge sagen? weil ich komme total durcheiander mit der entdeckung amerikas, mit dem indien-seeweg, mit dem aztekenreich usw, mit den sklaven aus amerika (krieg), mit der ehe zwischen zwei leuten wodurch spanien (?) abhängig war, mit der reconquista, mit genua usw :( wäre nett wenn mir jmd so die reihenfolge und die zusammenhänge ein bisschen erklären könnte weil im internet kann ich nichts mit überblick so finden

danke im voraus ! :D

...zur Frage

Folgen der Ureinwohner

Hallo Com!

An kommenden Tagen schreibe ich ein Geschichtsreferat über die Folgen der Entdeckung Amerikas. Ich finde aber auf keiner Seite etwas über die Folgen (der Ureinwohner). Ich hoffe, ihr könnt helfen!

MfG

...zur Frage

Unabhängigkeit Amerika

Hey Leute :) Schreibe nächsten Montag einen Test über die Entstehung der USA. Nun bin ich bei der Unabhängigkeit Amerikas stecken geblieben. Die Unabhängigkeitserklärung wurde doch am 4. Juli 1776 unterzeichnet. Das ganze fand also währen dem Unabhängigkeitskreig statt. Wann haben also die Engländer Amerikas Unabhängigkeit akzeptiert oder wurde sie überhaupt akzeptiert? Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antwort geben könntet! :-D

...zur Frage

Entdeckung Am?

Was waren die Voraussetzungen und Motive für die Entdeckung Amerikas? Außerdem bräuchte ich Infos zum Fremd -und Selbstbild (Auf indios bezogen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?