Entdeckung Amerikas Vorteile/Nachteile?

3 Antworten

Ich weiss nicht ob ich darin je Vorteile finde. Landnahme und Eroberung, Ausrottung der einheimischen Bevölkerung, damit der "Weisse Mann" mehr "Lebensraum im Westen" findet. Das sind alles Nachteile. Und als Ergebnis haben wird in den USA einen Staat ohne tiefe historische Wurzeln und mit ziemlich pubertärer Kultur, dass sich bereichert hat auf Kosten der Anderen, angefangen eben bei den Ureinwohnern Amerikas und zum expansionistischen Imperium heranwuchs das sich wie ein elefant im Porzellanladen aufführt. Der Rest Amerikas sieht auch nicht besser aus. Ich hätte es lieber gesehen wenn die Ureinwohner dort ihre Suppe kochen könnten bis heute.

Die Tragödien der Sklaverei und der vielen Kriege sollte jeder kennen. Ohne die Entdeckung Amerikas gäbe es in Europa keine Kartoffeln, Mais...

Vorteile für die Europäer?

Neue Kolonien.

Neue quellen für Rohstoffe und neue Herrschaftsgebiete die Möglichkeit dort zu siedeln usw.

Nachteile gab es vor allem für die in Amerika beheimateten Völker.

Mord unterdrückung versklavung.