Warum kam es nie zu einer Entdeckung Amerikas durch Russland?

1 Antwort

Der Seeweg mag ein "Katzensprung" sein - aber nur, wenn man bereits an der Beringstraße steht. Doch im 15. Jahrhundert gab es keine russische Siedlung, die der Beringstraße auch nur auf 1.000 km nahe kam - und der nächste Hafen ... hatte Russland im 15. Jahrhundert überhaupt schon Zugang auch nur zur Ostsee? St. Petersburg wurde schließlich erst 1703 gegründet - und die Häfen an der sibirischen Ost- bzw. Nordküste noch später! Ganz davon abgesehen, dass die Nordroute vermutlich für die Hälfte des Jahres zugefroren und damit überhaupt nicht schiffbar war! Schon gar nicht für Segelschiffe aus Holz!

Nein, die Geographie Russlands bzw. Sibiriens war sehr wenig vielversprechend, was eine Entdeckung Amerikas auf dem Ostweg betraf - zumal es zwar viele Flüsse in Sibirien gibt; aber keinen einzigen, der in Richtung Osten fließt und so eine natürliche "Straße" in Richtung Amerika geboten hätte.