Kennt jemand gute Filme über Konquistadoren und Entdeckung und Besiedelung Südamerikas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

the new world

Der Eindruck, den du da spannend fandest, ist nichts anderes als ein völlig fiktives Bild der Maya, die dort als verrohte und religiös fehlgeleitete Gesellschaftdargestellt werden, deren Brutalität ihren Untergang besiegelt, und deren einzige Rettung in der Ankunft der spanischen Eroberer und christlichen Missionare besteht. Der Film ist völlig herausgerissen aus dem sozio-politischen oder religiösen Kontext.

Kulturelle Errungenschaften dieser Hochkultur, wie die Entwicklung einer völlig eigenständigen Schrift und eines Kalendersystems, das auf einem mathematischen System basierte, welches die Zahl "0" kannte, bleiben nicht nur faktisch unerwähnt. Vielmehr wird den klassischen Maya gar ihr astronomisches Wissen aberkannt, indem die Gewalttäter im Film sich sichtlich von einer Sonnenfinsternis überrascht zeigen, welche ihre real-historischen Vorbilder ohne Zweifel exakt zu berechnen wussten.

Aber gut, wenn du auf so einen Schwachsinn stehst...

Der Film "1492".

Koyaanisqatsi
Fragesteller

Hab ich schon gesehen :)

Es gibt zwei interessante Filme mit Klaus Kinski eimal: Aguirre, der Zorn Gottes und noch Fitzgeraldo, der spielt zwar zu Zeiten des Kautschukbooms in Südamerika sagt aber auch viel über die Indios aus.