Nachteile bei "China-Shops" Handys?

5 Antworten

Die haben ne Versandmethode womit man Zollgebühren etc. nicht hat

Zollgebühren müssen nicht umgangen werden, die gibt's nämlich nicht bei Smartphones. Umsatzsteuer kommt aber oben drauf.

Achtung: Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer
Beim Warenimport in die EU zahlen Sie Einfuhrumsatzsteuer, die vom Zoll Ihres Wohnsitzlandes erhoben wird. In der Regel belaufen sich diese Kosten auf ca. 15-35 Euro je nach Gerät.

Quelle: Die Startseite von https://www.cect-shop.com/de/

Merkwürdige Berechnung übrigens. Bei 569€ sind das 108€ Einfuhrumsatzsteuer.

SubliminalRM
Fragesteller

Was bei CECT-Shop auch steht: 3. Europe Priority Line

Diese Versandoption bieten Ihnen eine kostengünstige Alternative zu DHL Weltweit für weniger zeitkritische Sendungen. Bei der Auswahl der Versandoption Europe Priority Line, also dem Europa Prioritätskanal, fallen Ihnen keine weiteren Einfuhrkosten bei der Wareneinfuhr und Zustellung an. Die Versanddauer beträgt rund 6-18 Werktage, je nach Bestimmungsland.

SubliminalRM
Fragesteller
@Lupulus

Kaufe mir das Handy jetzt einfach bei TradingShenzen, dort gibts Global Priority als Versandart und dort sind keine Einfuhrgebühren zu bezahlen.
"Global Priority: Dieser Versandart solltet ihr wählen, wenn das Produkt aus Hongkong verschickt wird und somit die „EU Lager“ Versandmethode nicht zur Verfügung steht. Durch Global Priority fallen Versandkosten, je nach Gewicht, in Höhe von 10 Euro (oder mehr) an. Wesentlicher Vorteil ist dafür die komplette Zollfreiheit für euch, es fallen auch keine weiteren Einfuhrkosten an. Die Lieferung kommt meist nach 10 bis 14 Tagen bei euch an, außerdem erhaltet ihr eine Trackingnummer zur Sendungsverfolgung."

Mehrwertsteuer kommt noch auf den Preis.

SubliminalRM
Fragesteller

Die haben ne Versandmethode womit man Zollgebühren etc. nicht hat

Auch nach 10 Stunden hat sich nichts daran geändert was iq1000 bereits schrieb.

• keine Gewährleistung

• Garantie von nur 1 Jahr. Garantieabwicklung läuft dann über China. Heißt lange Wartezeiten ... kann dann schon sein dass du ein halbes Jahr ohne Smartphone bist

• keine deutsche Sprache. Willst du diese, musst du ein Custom-ROM installieren. Durch das Öffnen des Bootloaders verlierst du die Garantie

• die 19 % Einfuhrumsatzsteuer sind zu entrichten. Ändert auch nichts daran, dass der Shop es angeblich schafft es zu dir zu schicken, ohne dass du was bezahlen musst.

Als ehrbarer Bürger hat man das Gerät dann selbstständig nachzuverzollen. Ansonsten machst du dich der Zollhinterziehung strafbar.

https://www.bussgeldkatalog.org/zollhinterziehung/

  • Keine Garantie in DE - Rückversand nach China
  • Gerät evtl. kein offizieller Standard
  • Einfuhrabgaben 19% EuSt./MwSt.

>Die haben ne Versandmethode womit man Zollgebühren etc. nicht hat

Zollsatz ist eh 0%. Und was ist mit der MwSt.? Wird es offiziell und nachverfolgbar importiert - oder wird es geschmuggelt?

Wenn es geschmuggelt dann bist du der Nutzniesser dieser Steuerhinterziehung, was in DE ja eine Straftat ist. Du bist dann vorbestraft.

Du solltest diese Punkte gezielt ansprechen.

Zusatz zum Rückversand nach China: Nicht jeder Versanddienstleister akzeptiert Akkus. Also aufpassen!