Nachteile an fertigen Computern

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joachim1712,

das ist eine sehr gute Frage und lässt sich im Grunde genommen relativ simpel beantworten wenn man folgendes berücksichtigt:

Als Verkäufer möchte man immer am meisten Profit machen mit den wenigsten Kosten. Daraus folgt, dass der Fertig-PC-Verkäufer gerne an Stellen spart, an denen man als "normaler" Käufer nicht drauf achtet:

  • z.B. werden Billig-Netzteile aka. Chinaböller in den meisten (90%) aller Fertig-PCs verbaut. Man achtet meist nicht drauf - darunter leidet aber die Qualität des PCs enorm und geht schnell kaputt. Selbstbau: Man entscheidet selbst über das Netzteil und baut sich natürlich das Allerbeste ein ;)
  • es werden sehr oft unpassende, veraltete Billig-Mainboards verbaut mit z.B. Chipsätzen, die völlig ungeeignet sind
  • ich könnte die Liste noch beliebig lang machen ^^

Übrigens ist es doch ganz offensichtlich, dass Fertig-PCs auch noch völlig überteuert sind...

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;)
Kesselwagen

Am Ende ist es doch nur eine Preisfrage. Fakt ist, dass es auch Anbieter von Fertig-PC's gibt, welche einen Selbstbau in nichts nachstehen. Nur halt zu einem höheren Preis. Was ja logisch ist. Keiner möchte gern umsonst arbeiten.

Der Vorteil an solchen Läden ist, dass du zumindest mancherorts eine Garantie hast. Oft auch 3 Jahre mit Pickup-Service. Will heißen, wenn was kaputt ist, dann kümmern die sich darum und zwar kostenlos.

Beim Selbstbau sparst du wie erwähnt Geld. Und du kannst von A - Z wirklich hundertprozentig das nehmen, was du möchtest. Sowas hast du halt nur hier. Bei einem Komplett-PC wirst du immer Abstriche machen müssen, außer, und das gibt es auch, du stellst ihn selbst zusammen und lässt ihn dann halt von der Firma zusammenbauen. Sowas ist zum Beispiel bei Mindfactory möglich.

Der Nachteil am Selbstbau ist, dass du das Ding nicht einfach irgendwo hinschicken kannst, wenn was nicht geht. Da musst du schon selbst schauen, an welchem Teil es liegt und dieses dann einschicken. Da du hier nur 2 Jahre Gewährleistung hast und nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt, kann es hier auch zu Problemen bei Reklamationen kommen. Es gibt aber gute Shops, welche auch hier kulant sind. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Hardwareversand.de und HOH.de empfehlen.

Und ja, man kann Fertig-PC's umbauen. Es gibt aber Einschränkunen. Firmen, wie Dell kochen zum Beispiel oft ein eigenes Süppchen. Da wird es dann unter Umständen schwer. Aber bei dem One.de - PC kannst du alles tauschen.

Was mir an diesem PC nicht gefällt, abgesehen davon, dass es AMD ist:

  • Single Channel Ram (nur 1 Stick) -> Humbug
  • Marke der Grafikkarte unbekannt -> hier wünsche ich mir als Käufer ein Custom-Design, alles andere ist zu laut
  • Netzteil ist okay, würde ich aber bestimmt nicht kaufen
  • Festplatte (welche genau? Man weiß es nicht)

Letzter Punkt ist Jammern auf hohen Niveau, dass mit der Grafikkarte würde mich aber tierisch stören. Und hier lässt sich auch nicht vernünftiges dazu konfigurieren.

Netzteil und Ram kann man in der Konfiguration noch beheben.

zwei nachteile: beim öffnen des gehäuses oder beim resetten des bios erlischt die garantie. deshalb ist ein nachrüsten nicht drin. gespart wird bei den meisten komplett pc am gehäuse, an einer guten belüftung, am netzteil etc. aber sie müssen nicht grundsätzlich schlechter sein als eigenbau

das problem ist, dass du zum einen grundsätzlich mehr geld bezahlst und zum zweiten ist an fast jeder zusammenstellung etwas auszusetzen.

der fx8350 ist mir bei deinem link zb ein graus, zudem kann man nicht sehen, welche komponenten eingebaut sind und es wird sich mit hoher sicherheit nicht um markenware handeln. für 50-70€ weniger bekommst du problemlos einen leistungsfähigeren spiele rechner.

Was ist schlecht an fertigen Computern?:

  • Meist schlechtes Mainborad
  • Meist schlechtes Netzteil
  • Teils Konfiguration zwischen den einzelnen Komponenten fragwürdig
  • Immer zu teuer!
  • Nicht auf deine Ansprüche angepasst!

Wegen genau dem vorletzten Punkt scheiden Fertig-PC´s eig aus.

Hoffe konnte dir helfen :D

Marbuel  23.02.2014, 15:13

Immer zu teuer ist schlicht falsch, da es einfach nur weltfremd wäre, anzunehmen, jemand müsse dir den Rechner umsonst zusammenbauen. Es gibt genug Seiten, wo sich der Aufpreis auf ca. 200-250 Euro gegenüber Einzelkauf beläuft. Und wenn das dann eine Seite ist, die auch noch 3 Jahre Garantie und Pickup-Service mit draufpackt, dann ist das nicht überteuert, sondern schlicht ein völlig legitimer Aufpreis.