Nachtdienst im Krankenhaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Rundgängen kenn ich so, dass es je nach Abteilung anders gehandhabt wird ("Stationsstandard"). In einer chirurgischen Abteilung beispielsweise habe ich einmal drei und in einer anderen einmal vier Rundgänge erlebt. In einer psychiatrischen Abteilung gabs nur zwei Rundgänge. Dann gabs wieder eine Station in der es jeder unterschiedlich gemacht hatte, je nach Arbeitsdichte. Wenn es nicht im Arbeitsvertrag festgelegt ist, würde ich einfach mal bei der Leitung nachfragen.

Dokumentation sollte immer so laufen: Datum, Uhrzeit, "Patient scheint zu schlafen" oder "Patient gibt keine Beschwerden an." Bis zum Ende der Zeile ist dann ein querstrich zu führen und das Ende mit Signum abzuzeichnen. Die Einträge sind immer mit korrekter Uhrzeit und zeitnah zu führen, die Vergangenheitsform nur verwenden wenn es sich um einen Nachtrag zu einer bereits vergangenen Uhrzeit handelt (dies aber dann extra kennzeichnen).

Gruß

moin moin,
ich kenne einen Rundgang durch alle Zimmer bei Dienstantritt, einen vor Dienstende.
Eintrag bei normal schlafenden Patienten : keine besonderen Vorkommnisse oder Patient hatte eine ruhige Nacht oder Patient war unauffällig oder keine Auffälligkeiten.

Eine gesetzliche Vorgabe kenne ich nicht.
Normalerweise gibt es doch in zertifizierten Häusern eine Stellenbeschreibung. Vielleicht findet man dort einen Hinweis. Ich würde mal im Personalbüro nachfragen. ((-:

Alle 2h habe ich auch gelernt, dann gab es noch für Patienten denen es sehr gut ging einen Eintrag im Kardex, dass man keine Kontrolle macht. Die Nachtschwester schaut bei Dienstantritt und dann morgens um 6°°

Am besten besprichst du das auf der Abteilung wie man das üblicherweise macht.

hatte eine ruhige Nacht... oder hat geschlafen.. mach das so wie du es gewohnt bist, letztlich musst du auch dafür geradestehen.

Schlafen im Nachtdienst?

Hallo :)

Es ist vielleicht eine lächerliche Frage aber irgendwie muss ich das gerade loswerden, da ich mir etwas lächerlich vorkomme. Ich arbeite in der Pflege und habe gerade Nachtdienst mit einer Kollegin. Eben hat sie mich gefragt, ob ich die erste oder die zweite Pause möchte. Dann hab ich sie verstanden, was sie meint, nämlich schlafen. Ich persönlich kann das nicht, ich schlafe ja selbst ungerne bei Freunden oder Geschwister. Dazu ist es auch noch ein ein wichtiger Grund zur Kündigung. Aber das ist "neben Sache". Denn ich weiß schon, wieso sich das hier so eingebürgert hat. Als damals noch schlimmer er Pflegenotstand in der Klinik war und die Pfleger, keine Ahnung wie viele Dienste sie hintereinander gemacht haben, haben sich halt ab und an Mal hingelegt. Aber heute ist es nicht mehr so krass und die Arbeit ist auch locker alleine zu schaffen. Man muss halt für Notfälle zu weit sein ( es ist eine Akutpsychiatrie). Aber mein eigentliches Problem ist, dass die Kollegin mein "nein , ich kann das hier nicht" mit "Aha" und hochgezogenen Augenbrauen abgetan hat. Jetzt fühle ich mich komisch, als ob ich mich als was besseres darstellen will, was ich nun wirklich nicht wollte. Sie ist schon ü20 Jahren hier und ich erst seit Dezember. Hab morgen noch eine Nacht mit ihr. Ich fühle mich angespannt. Jeder beschäftigt sich erstmal für sich, deswegen weiß ich trotzdem nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.:/

...zur Frage

Als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auch Nachtschicht?

muss ich nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger auch in Nachtschicht arbeiten oder gibt es in den meißten Kliniken, bestimmte Personen, die nur in Nachtschicht arbeiten ?

...zur Frage

Einsatzstelle wechseln während der Ausbildung

Hallo alle miteinander,

ich fange im Oktober die dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester in München an. Jetzt habe ich aber ein Problem... Mein Freund muss wegen seiner kranken Mutter nach Landshut ziehen und will nicht ohne mich gehen.

Daher meine Frage: Kann ich das erste Ausbildungsjahr hier in München absolvieren und dann ab dem zweiten Jahr im Landshuter Klinikum weitermachen? Sofern sie mich überhaupt annehmen würden^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?