Nacht durchmachen und lernen?

11 Antworten

Kommt mir bekannt vor, und das in höchstem Maße :)

Also, es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten:

  1. die Arbeiten einfach sausen lassen, was sich vor allem empfiehlt, wenn du 9. Klasse oder tiefer bist, da die Zensur dann keinesfalls auf dem Abiturzeugnis erscheinen kann und sich für dein Zeugnis der 9., 8. etc. Klasse ohnehin niemand mehr interessieren wird, wenn du nicht in diesem Jahr die Schule schmeißt. Was zählt, ist was du für die höheren Stufen lernst und behältst, langfristig, nicht heute Nacht. In der 10. Klasse kannst du auf Klausuren in den Fächern pfeifen, die du weiterwählen willst, ansonsten vorsicht! Oh, und versetzungsgefährdet sollte man bei der Taktik nicht sein :)

  2. Die allereinfachste Variante mit den geringsten Folgen, die du aber schon abgeleht hast: krank machen. Und dann morgen trotzdem um 8 aufstehen und dich auf's Nachschreiben intensivst vorbereiten!

  3. Mach dir einen starken Kaffee und lerne, wie du noch nie gelernt hast, meine bevorzugte Variante. 2 Stunden bevor du aufstehen musst kannste dich ja noch mal hinlegen. In dieser nächtlichen Zeit solltest du dir allerdings selbst das Internet entziehen, denn gerade wenn man unter Druck steht, surft man solange, bis gar keine Zeit mehr zum Lernen da ist, meine Erfahrung. Auch nicht zwischendurch mal ne kleine Pause, dann lieber zwischendurch ein anderes Fach hervornehmen, das reizt weniger. Bei dieser Taktik würde ich unbedingt dazu raten, nach den Arbeiten nach hause zu gehen, im Unterricht danach dann einzuschlafen, bringt auch nix. Und wichtig sind vor allem die Arbeiten.

  4. Eigentlich die naheliegendste Idee... Spicken. Mach eine halbe Stunde lang Brainstorming, welche Methoden sich bei den Lehrern anbieten (wenn schon schummeln, dann solltest du auch darin genügend Zeit investieren, dass du nicht auffliegst!) Und dann noch mal ganz in Ruhe die Punkte herausschreiben, die unbedingt auf den Spicker müssen, noch mal filtern, dann an die Arbeit. Gestalte ein Plakat in einer Sprache, von der du weißt, dass der Lehrer sie nicht spricht, gestalte ein Flaschenettikett, wenn ihr im Unterricht trinken dürft... im Internet findest du auch noch Anregung. Auf jeden Fall ist auch Spickerschreiben eine Kunst und die Zeit, die du darein investierst, kann durchaus im Verhältnis zum Zeitaufwand der Alternative Lernen stehen.

  5. Eine Kombi aus 3. und 4. : Die Nacht durchpauken und dann individuell entscheiden, ob du nicht doch lieber krank bist, so, wie man nach einer Nacht pauken aussieht, entspricht das optisch auf jeden Fall der Wahrheit. Du kannst dich auch nur auf die erste Klausur vorbereiten und danach nach Hause gehen. Es kommt letztendlich darauf an, was du für Zensuren bekommst, nicht, dass du dich den ganzen Tag lang rumquälst und auch noch zwei schlechte Noten bekommst.

Diesen Möglichkeitenkatalog nehme ich mir ab Punkt 2 regelmäßig zu Herzen, vielleicht bringt dir die kleine Auswahl was. Viel Glück für morgen und gehe in jedem Fall mal endlich offline

Das wird jetzt rum sein. Ich habe Dir aber für die Zukunft manchen Tipp.

Auf youtube wirst Du mindestens bis zum Abitur in jedem Fach gut begleitet. Achte auf die Veröffenticher. So findest Du weitere nützliche Seiten oft auch mit tollen Übungen. Du findest dort zum Beispiel so

mathe binomische - hier werden Dir dann, gibst Du langsam ein, verschiedene Möglichkeiten angezeigt von denen Du auswählen kannst.

Gemeinsam lernen macht nicht nur mehr Spaß. Der Stoff geht auch viel leichter in den Kopf. Es macht also Sinn in der Schule, zunächst mal in der Klasse, in der Schülermitverwaltungstunden anzuregen Lerngemeinschaften zu bilden. Es macht Sinn, dass jeweils für ein Fach eine schwache und eine starke Person zusammen sind. Die starke Person kontrolliert und vertieft, lernt wahrscheinlich und oft genug erlebt noch so manchen neuen Aspekt dazu, erkennt was vergessen wurde. Und gewinnt selbst so nur dazu.

Nur lernen geht bei uns Menschen nicht. Wir sind nicht dazu geschaffen. Unfug muss im Leben sein sonst werden wir aggressiv. Gerade in der Pubertät können wir auch noch schwer krank werden fehlt die Möglichkeit auch mal so richtig zu lachen. Also tut Euch zusammen und macht auch mal Unfug. So mancher Stoff der in der Schule trocken daher kommt wird im Netz als Grundlage für Unfug erklärt. Nutzt das.

Sollten nur Aggressionen in der Schule wegen dieser Idee auftreten mögen die Gegener mal auf die Seite der ausgezeichneten Schule Göttingen, Gesamtschule, nachlesen was die machen. Sie brauchen seit über 20 Jahren keine Projekte um erfolgreich zu sein. Da findest Du auch noch weitere Anregungen. Die gemeinsam leicht umgesetzt werden können.

Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher was ich machen würde ...

Wenn du durchmachst und einfach alles nochmal lernst hast du glaub ich gute Chancen wenigstens ein wenig noch was zu retten. Jedoch besteht auch klar die Gefahr das du in der Arbeit dann zu müde bist und nichts mehr im Kopf hast !

Überleg dir wie wichtig die Fächer sind, Hauptfächer oder Nebenfächer ? Stehst du bei beiden oder einem davon auf der Kippe, sprich eher auf einer schlechteren Note?

Sollten es Hauptfächer sein würde ich einfach so viel lernen wie geht .. jedoch nicht die ganze Nacht, damit du wenigstens etwas Schlaf hast. Dann halt mit Kaffe vollpumpen :D

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber ich wünsche dir viel Glück morgen !

Gruß :)

Ja, lern aber leg auch pausen ein... nimm dir z.b vor das und das zu lernern (mittelgroße texte oder merksätze) und wenn du fertig damit bist, mach etwas was du gern tust ... ich ess dann immer nen stückchen schokolade ^^

ist klar das es von der menge viel ist aber mach ein fenster auf ,schnapp frische luft und weiter gehts... lern ruhig auch wenn es in die nacht rein geht. aber pass auf das es nicht zu lange geht sonst bist du am nächsten tag vollig unkonzentriert.

ich wünsch dir viel glück !

Liebe grüße Unheiligfan14

DoktorEdel 
Fragesteller
 24.11.2011, 23:25

aber ich bin doch geboren um zu leben ... :(

0

oh gott KINDER!! was lernt ihr immer erst so spät!!

Wenn du wirklich was kluges machen möchtest, ess nen apfel oder was anderes vitaminhaltiges, dann notier dir eben die wichtigsten sachen die du zu morgen brauchst, wiederhol sie 1-2 mal, geh ne runde joggen, schau sie dir wieder an und leg dich schlafen. In meinem studium habe ich gelernt: ohne schlaf bringt dir durchpauken gar nichts! und schon gar nich wenn du gestresst bist. Kurz vor der Klausur schau dir die sachen noch einmal an damit sie im kurzzeitgedächtnis hängen bleiben hol di noch bisschen dextro energy das hilft und füllt dein hirn mit sauerstoff..

Am aller wichtisten is aber wirkjlich der schlaf - denn da verarbeitest du das gelernte erst. Du kannst dir nix merken ohne geschlafen zu haben, zu mindest nicht langfristig. Schlaf bitte mindestens 5-6 stunden..

Und das nächste mal: fang früher an!

DoktorEdel 
Fragesteller
 24.11.2011, 23:24

ehm 5 - 6 !?

ich wär mit 1 - 2 froh...

außerdem will ich mir ja auch nichts langrfristig merken, sondern nur für moin ;)

auf jeden fall danke für die antwort..

0
mehaztehskillz  24.11.2011, 23:27
@DoktorEdel

aber wenn du nir 1-2 stunden schläfst dann brauchst du dich im prinzip gar nicht erst hinzusetzen. du wirst dir nämlich kaum was merken -.- jetzt mach den lap top aus und konzentrier dich immerhin is es deine zukunft die du mit den schlechten arbeiten versaust...

Ich könnte dir die Prozesse im Hirn genau erläutern warum du viel schlaf brauchst aber das spar ich mir jetzt mal. Schlaf auf jeden fall so viel wie möglich ernähr dich vitaminreich beim lernen und lass dich nich ABLENKEN!

so jetzt auf auf husch husch! (& beweg dich zwischendurch damit sauerstoff in dein gehirn kommt)

0
DoktorEdel 
Fragesteller
 24.11.2011, 23:35
@mehaztehskillz

theoretisch ne gute möglichkeit, praktisch beinahe unmöglich... mag sein, dass ich de schlaf biologisch gesehn brauche um mehr lernen zu können, aber macht doch auch keinen sinn in 10 minuten schlafen zu gehen, und dann nix zu können?

variante 1 (durchmachen) gibt vllt in beidem ne 2-3...

variante 2 (noch n bissl lernen) gibt auf jeden fall iwas im bereich 4-5..

da muss ich mich für nr 1 entscheiden, auch wenns ungesund/schlecht ist ...

und du denkst dir jetzt wahrscheinlich "warum macht der dumme junge nicht einfach den lapop aus und lernt jetzt endlich"^^
und ehrlich gesagt frag ich mich das auch..

0
mehaztehskillz  24.11.2011, 23:38
@DoktorEdel

ja wir könnten noch 2 stunden diskutieren welche variante die bessere is, aber das wird dir nich viel helfen :D und wenn du anscheinend SOWIESO weisst was du tun möchtest warum fragst du uns dann?^^

0
DoktorEdel 
Fragesteller
 24.11.2011, 23:39
@mehaztehskillz

auch das ist eine gute frage.. es ist wie eine art zwang.. oder so.. kein witz^^ ... ich schieb immer alles vor mich her bis es nicht mehr weiter geht und dann kommt irgendein mist raus... -.-

0