Nacht durchmachen, um für Klassenarbeit zu lernen?

10 Antworten

Man sollte nur eine Stunde am Tag lernen. Wenn du länger lernst vergisst du das meiste. Wenn du die Nacht durch machst besteht die Chance, dass dh alles vergisst

huppelduppel  02.06.2016, 00:56

das hört sich stark nach quatsch an :D besonders vor dem schlafen gehen lohnt es sich zu lernen, da dann der kopp alles schön im schlaf verarbeiten kann. soweit ich weiß, gibt es dazu studien. Und man kann nicht einfach nur eine stunde am tag lernen.. das ist viel zu wenig. Man muss nur gut pausen machen zwischendurch und zudem hilft him die "lern nur eine stunde am tag" aussage überhaupt nicht. Er muss jetzt klare prioritäten setzen. Und zwar muss er jeden unterricht vor 14 uhr ignorieren und für die klausur lernen und vorher noch etwas schlaf bekommen.

Du hast es versaut. Deine Konzentration ist jetzt zu schwach !!! Das aineziege was du machen kannst ist dir das 3-5 mal durchzulesen Schlafen zu gehen und nochmal lesen.. Das ist zu kurzfristig wäre es 1 tag davor und Hell könntest du andere Möglichkeiten nutzen. Versuchen!!

huppelduppel  02.06.2016, 00:59

Mit "du hast es versaut" hilfst du ihm jetzt nicht weiter.. das ist mal so überhaupt nicht ermutigend. Manche leute, dazu gehöre ich, können nachts noch gut lernen. ich persönlich finde, dass man bei der ruhe sich äußerst gut konzentrieren kann :)

Es kann klappen, muss aber nicht. Bei mir hat es im Studium mal hingehauen, wobei ich nicht besonders gut abgeschnitten habe (und dies auch nicht musste), sondern es ums Bestehen ging.
Außerdem lag es daran, dass die eigentlich zugrunde liegende Müdigkeit mich in so eine "drietensegal"-Stimmung versetzt hat, sodass ich vor allem nicht nervös war. "Angst essen Seele auf", heißt ein Filmtitel, bei mir ist es der Verstand. Ich kann unter starker Anspannung nicht denken und oft auch auf etwas, das ich eigentlich weiß, nicht zugreifen, es sei denn, es sei sehr sicheres Wissen und ich so in seiner Anwendung routiniert. Das aber hat man bei Klausuren meist nicht. Ich weiß nicht, ob ich nicht sogar gefeiert hatte, wenngleich natürlich nicht allzu wild. Hauptsache nicht nervös. So, wohl bemerkt, war das bei mir.

Auf keinen Fall nacht durchmachen!!!Dein Körper braucht den schlaf um Fit zu sein

huppelduppel  02.06.2016, 00:58

der körper kann etwas schlafentzug mal verkraften. es geht jetzt anscheinend nicht anders und er muss noch pauken. also bis 6 durchmachen, dann pennen gehn bis ca 12 und dann aufstehn, energy drinks holen, zur schule, dort kurzzeitig lernen um zu wiederholen und dann mittels drinks durch die klausur kommen.

Dackodil  02.06.2016, 08:05
@huppelduppel

Es geht nicht um den Körper. Klar kann der ein bißchen Schlafentzug verkraften.

Es geht um das Gehirn und das ist bei einer Klausur gefordert. Das Gehirn funktioniert nach Schlafentzug deutlich schlechter.

huppelduppel  03.06.2016, 17:59
@Dackodil

"deutlich" find ich nicht. aus meiner erfahrung hat man etwas zeit bis der körper schlapp macht. und wenn du nicht den körper meinst, wie wärs dann "dein körper braucht den schlaf um fit zu sein" nicht zu schreiben.. zudem gehört das gehirn zum körper.. und wie schon gesagt, gibt es anscheinend keine andere wahl.. lieber etwas unkonzentrierter sein und den stoff drin haben, als top fit zu sein mit dürftigem wissen.

Fit für die KA bist Du dann wahrscheinlich nicht mehr.