Eltern fragen zuhause zu bleiben?

2 Antworten

Ich hab seit heute morgen kopfschmerze

wie stark? Bei leichten Kopfschmerzen: Medikament nehmen und weiter zur Schule gehen und lernen. Der Test ist da zu wichtig dass man den wegen so einer Kleinigkeit verpasst.
Hast du richtig Migräne Attacken (Heftige Kopfschmerzen, Schwindel, siehst verschwommen etc) - dann natürlich zu Hause bleiben und im dunklen leisen Zimmer ausruhen.

Ich schreib am mittwoch ( heute ist dienstag) Mathe. Ich muss 3 kapitel lernen und bin erst in der ersten und versteh schon die 3. Aufgabe nicht.
Die Klassenarbeit notr wird meine zeugniss note da ich seit 4 monaten nicht präsenz unterricht hatte.

Für mich klingt das aber so: ich habe zu wenig gelernt und befrüchte eine schlechte Note zu bekommen - daher bin ich lieber Krank...

Wir waren übers wochende weg und konnte deshalb nicht lernen.

Das ist ne schlechte Ausrede. Man kann immer lernen wenn man will. Wir waren z.b. als Kind jedes Wochenende bei der Oma zu besuch. Ich habe da meine Lernsachen mitgenommen und bin in ihr Schlafzimmer zum lernen gegangen während die anderen beim Kaffee und Kuchen gesessen sind.
Oder ich habe oft bei der Busfahrt zur Schule noch mal den Stoff wiederholt, damit der auch sicher sitzt.

Melissa798
Fragesteller

Ich werde heute nachmittag in panik geraten da ich schon jetzt in panik bin. Kopfschmerzen sind gerade bissle stark. Ich hatte auch gestern denn ganzen tag kopfschmerzen.

dancefloor55  18.05.2021, 08:41
@Melissa798
Ich werde heute nachmittag in panik geraten da ich schon jetzt in panik bin.

hast du schon mal was von selbst erfüllende Prophezeiungen gehört? Wenn man sich einredet, dass etwas passiert, dann passiert das deswegen auch.
Also statt jetzt schon in Panik zu verfallen weil du vielleicht am Nachmittag in Panik verfällst könntest du deine Zeit und Energie sinnvoller nützen.

Z.b. eben mal aktiv was gegen die Kopfschmerzen machen. z.b. Medikamente einnehmen oder Entspannungsübungen machen (bei dir Tippe ich sogar darauf dass die Kopfschmerzen eher eine psychische Ursache haben).

dazu:

SChaue dir den Stoff genau an und überlege dir was wirklich wichtig davon ist - das lernst du. den Rest nicht. ja du pokerst etwas und es kann sein dass dann etwas kommt was du nicht gelernt hast. Dann hast du Pech gehabt. Lieber kannst du das was du gelernt hast gut als dass du alles nur so halbherzig kannst. Denn dann wirst du bei jeder Frage die kommt ein Problem haben da du es zwar gelernt hast aber so schlecht, dass du die Frage nicht wirklich gut beantworten kannst.

Für das nächste Mal: Stelle einen konkreten Lernplan auf und halte dich auch daran. Du wirst später in deinem Leben oft noch Situationen haben wo du viel machen musst aber unmöglich alles schaffen kannst. Hier musst du dann Prioritäten setzten, einen Zeitplan aufstellen etc - und dann so gut wie möglich alles abarbeiten.

Evt studierst du ja mal auch. Da hast du auch nur 1 Prüfung pro Semester und Fach. Und dazu kommt noch dass alle Prüfungen immer am Ende des Semesters sind. Dann hast du in 1 Woche 500 Seiten zu lernen - so eine Menge schafft keiner. Hier muss man eben auch raus finden was wirklich wichtig ist, viel auf Verständnis lerne und nicht auswendig und zur Not etwas Mut zur Lücke beweisen...

Wenn du wirklich Kopfschmerzen hast dann hast du ja einen Grund:)

Melissa798
Fragesteller

Ja aber meine mutter würde mich so zur schule schicken. Ich werd heute nachmittag so in der art stress bekommen und panik machen. Wenn ich etwas nicht verstehe mach ich mir zu viele probleme und dann fängt di emigräne an.

Wie kann ich meine eltern fragen ob ich zu hause bleiben kann damit ich mehr zeit zum lernen hab?

Danke