Nachstellen von bekannten Fotos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Fotograf Nick Stern hat die bekanntesten Kunstwerke Banksys sehr detailgetreu nachgestellt. Hierbei erkennt man allerdings noch gut den Unterschied zwischen Original und Nachstellung; dennoch sind die Fotos von meiner Seite betrachtet noch etwas stärker. Hier findest du seine Fotos.

VG Hdhdidbs

Andy Warhols Kopie von einem Foto von Prince.

U.S. Copyright Office Argues Warhol's Use of Prince Photo Was Not 'Fair Use' | PetaPixel

Dieser Fall wird im Oktober vom Supreme Court in den USA verhandelt (nach 2 Hin- und Her Urteilen). Es geht dabei darum, ob Warhols Arbeit sich in genügendem Maße vom Originalfoto abgrenzt, um als eigenes Werk gezählt zu werden.

Da gibts keine Gerichtsverhandlung wenn ein Bild lediglich nachgestellt ist, ist das Rechtens.