Nachschreiben einer Klassenarbeit

3 Antworten

Sie muss den 'Test wohl oder übel nachschreiben. Außerdem (so in NRW) darf man auch zweit tests/ Arbeiten an einem Tag schreiben. In der 9. Klasse wird hier auch keine LRS mehr gewertet, da das Kind bis ahin diese Schwäche durch Hilfe auch außerhalb der Schule ausgeglichen haben sollte. Die Lehrerin nimmt sich bzw. macht nur das was ihr zusteht/ sie tun muss. #elfenkind

LRS wird bis zum Studium anerkannt, da man hier nicht von einer Schwäche sondern von einer Störung spricht...dies aber nur nebenher. Wir haben auch nicht mit dieser Störung einen Vorteil gesucht, es ist nur die unterschiedliche Behandlung zweier Schülerinnen!! Eine ordentliche Heftführung ist auch in Klasse 9 nicht zu verachten, denn auch hier kann festgestellt werden, wie der Schüler im Unterricht mitmacht und ob er regelmäßig anwesend ist.

0

Hm... Wenn ein Lehrer sich entschließt mehrere KAs zu schreiben, dann ist das IMMER fairer als wenn er nur eine oder gar keine schreibt. Denn so gibt es mehr Chancen. Wird nur eine geschrieben und man hat DANN nen schlechten Tag ist die ganze Note versaut. Hat man mehr, dann nicht. Wer krank ist schreibt nach. So ist das nunmal. Und zwar dann wenn er wieder da ist. Eig soll jeder Schüler in jedem Fach so vorbereitet sein als würde er abgeprüft werden.

9.Klasse Gymnasium? Nicht jammern, sonder zeigen, dass man dort hin gehört.

Viele Arbeiten = mehr Arbeitsaufwand für den Lehrer = mehr Fairness für die Schüler sich darüber aufregen = nicht besonders weitsichtig.

Das "Kind" wird nicht bestraft weil es mal krank war. Denn schließlich bekommt es keine 6, sondern die Chance das nachzuarbeiten. Worauf soll deine Tochter auf dem Gymnasium vorbereitet werden? Auf ein Studium oder auf den Kindergarten?

Natürlich ist die Chance eine Arbeit zu schreiben immer besser als keine und dafür nur mündliche Bewertungen zu erhalten. Meine Tochter wäre nicht reif für das Gymnasium, wenn sie sich nicht bereits Freitags zur Schule geschleppt hätte, um die Flut an Klausuren zu dämmen!! Ich habe selbst Abi und studiert und muss sagen, meine Lehrer waren immer fair und haben alle Schüler gleich behandelt und einem versucht zu verstehen. Es bringt doch nichts einen 14 jährigen durch das Schulleben zu schleifen damit es spätestens im Studium ein Burnout bekommt!!

0

Ich würde als Eltenteil nochmal Kontakt mit dem Klassenlehrer aufnehmen, um eine Lösung zu finden. Niemand darf wegen einer LSR benachteiligt werden.

So viel Klausuren in einer Woche finde ich schon heftig. Bei uns waren es max. 2 in einer Woche.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Wo wurde sie denn jetzt bitte wegen der LRS benachteiligt?!?! Versteh ich überhaupt nicht. Voll gut, dass sie keine Note auf das Heft bekommt!

0
@Sabininia
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass unsere Tochter unter einer schweren LRS leidet und diese in der Schule anerkannt bekommt. Was aber diese Lehrerin nicht interessiert!!

Dort steht es...

lg, jakkily

0
@jakkily

Wieso denkt die Mutter dass es die Lehrerin nicht interessiert? Mir kommt das nicht so vor, denn sie sammelt immerhin nicht ihr Heft ein!

0

Ich habe die LRS Störung nur zusätzlich erwähnt, da viele Lehrer unserer Tochter diese anerkennen und versuchen ihr zu helfen!! Jedoch habe ich bereits versucht mit dieser Lehrerin (die nicht gerade einen guten Ruf hat auf der Schule) zu sprechen bzw per Mail zu informieren, leider keinen Erfolg gebracht hat. Was mir nur ein Rätsel ist, wieso sie das Nachschreiben nur bei meiner Tochter verlangt?!?!

0
@Neki2911

naja das kannst du sie ruhig mal fragen. Wenn das wirlkich so ist sollte die Frau auch eine Antwort drauf haben.

0

Welche Kinderrechte findet ihr am wichtigsten mit Begründung,Artikel 1-40?

Bitte von Artikel 1-40! Danke!

...zur Frage

Wie kann ich meine Schulischen Leistungen steigern?

Wie kann ich am besten bessere Noten und gute mündliche Noten bekommen? Was kann ich gegen Ängste vor Klassenarbeiten tun? Und gibt es irgendwie eine gute Technik zu lernen? Wie motiviere ich mich am besten? Es sind so viele Fragen, die ich mir selber nicht wirklich beantworten kann.
( - Ich lerne im übrigen, und das nicht gerade wenig...). - Mit dem Schulstoff komme ich einigermaßen gut zurecht.

...zur Frage

Regeln beim Nachschreiben von Arbeiten

Letzte Woche Freitag war mein Sohn (15) krank und konnte die GRW Arbeit nicht mitschreiben. GRW und Geschichte werden von derselben Lehrerin gegeben. Heute war er wieder in der Schule und es stand Geschichte auf dem Lehrplan. Die Lehrerin liess meinen Sohn unvorbereitet die GRW Arbeit nachschreiben. Ist das rechtens?

...zur Frage

Morgen Mathearbeit mitschreiben oder Nachschreiben?

Hey also morgen schreiben wir ne Mathearbeit. Ich hab schon vor 2 Wochen angefangen zu lernen aber bin immer noch nicht so gut dadrin. Ich muss die Arbeit min.4 schreiben. Nur erst jetzt haben wir ein Nachhilfelehrer gefunden aber der hat erst Donnerstag, Freitag Zeit.

Soll ich die Arbeit morgen Mitschreiben oder nicht kommen und Nachschreiben? Würde er die Arbeit ändern bzw schwieriger machen?

...zur Frage

Hab ich als Schüler ein Recht auf eine schriftliche Prüfung?

Konnte aufgrund einer Krankheit eine Arbeit nicht mitschreiben und darf sie nicht nachschreiben.

...zur Frage

Nachschreiben einer Kurzarbeit

Hallo, ich war gestern (Freitag) krank, also nicht in der Schule. Am Montag schreiben wir eine, schon seit einigen Wochen angesagte Kurzarbeit im Fach Deutsch. Eine Freundin teilte mir dann gestern Nachmittag mit, dass unsere Lehrerin mich am Montag die Arbeit nicht mitschreiben lässt und ich nächsten Donnerstag am Nachmittag in der Schule bleiben und die Arbeit nachschreiben müsste. Ich bin total sauer, weil ich es nicht einsehe extra am Nachmittag in der Schule zu bleiben. Am Montag werd ich ja wieder da sein. Ich war ja nur die letzte Stunde VOR der Kurzarbeit nicht da. Den gesamten Stoff haben wir aber schon die Wochen davor gemacht und am Freitag nur nochmal wiederholt. Muss ich die Kurzarbeit nachschreiben nur weil ich die letzte Stunde zuvor nicht da war??? Darf unsere Lehrerin mich am Montag nicht mitschreiben lassen und dann Nachschreiben lassen ??? Danke schon mal :))

( ICh gehe auf eine Realschule in die 9. Klasse. Unsere Lehrerin ist Referendarin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?