Nachmieter gefunden, Vermieter verlangt Schadensersatz?

7 Antworten

zunächst einmal muss der Vermieter keinen Nachmieter akzeptieren.

Tut er es trotzdem, dann bestimmt er, wann der neue Mietvertrag abgeschlossen wird.

Ist leider so.

Er darf allerdings nicht von beiden Parteien die Miete verlangen

Rechtlich gesehen dürfte das in Ordnung sein.

Grundsätzlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, dich vorzeitig durch Nachmieterstellung aus dem Vertrag zu entlassen. Wenn er sich darauf einlässt, kann er hier natürlich auch entsprechende Bedingungen stellen.

Oder anders: Entweder Du zahlst diesen Betrag oder Du bleibst Mieter dieser Wohnung.

Hat der neue Mieter bereits unterschrieben? Dann nicht.

Aber wenn der neue Mieter vorzeitig einzieht, dann kannst Du die Kaltmieten wieder zurückverlangen.

Es sei denn, diese Strafzahlung wäre so im Mietvertrag geregelt.

vorzeitig Mietervertragsauflösung

Guten Abend ich habe ein Mietvertrag mit Mindestlaufzeit jetzt will ein Häuschen kaufen. Ich habe die Hausverwaltung informiert, die vordert eine passenden Nachmieter, Mieter bis der Nachmieter übernimmt und eine Bearbeitungsgebühr für den Vermieter von 200 Euro. Ist das rechtens?? Wieviel Nachmieter muss wirklich bringen??

...zur Frage

darf ich als aktueller mieter eine selbstauskunft an nachmieter austeilen?

hallo und einen schönen sonntag vormittag,

ich hoffe das sich einige leute finden werden die vielleicht schon einmal in einer ähnlichenn situation waren - oder sich einfach auskennen.

wir haben von unserem vermieter die zusage bekommen, uns um einen nachmieter zu kümmern. allerdings hat er uns keine angaben dazu gemacht, wie wir die nachmieter an ihn präsentieren sollten.

wir haben zum beispiel keine selbstauskunftsformulare bekommen, welche wir an den vermieter weiterleiten könnten.

meine vorstellung währe die, das ich nun ein selbstauskunftsformular vorbereite (ähnlich welchen, die man von maklern bekommt) und dieses den nachmieter-interessenten zum ausfüllen gebe. danach würde ich diesen formulare an meinen momentanen vermieter senden.

nun frage ich mich aber, ob ich als privatperson das recht habe, potetielle nachmieter nach ihrem netto-einkommen, bzw. arbeitsplatz zu fragen - darf ich das oder darf das nur der vermieter?

ebenfalls haben wir noch eine schöne einbauküche in der wohnung für die wir gerne einen fairen abstand nehmen würden - wenn sich der nachmieter bereit erklärt diese küche zu übernehmen müsste ich dies schriftlich vereinbaren? nicht, das sich der nachmieter später nicht mehr an die "übernahme der küche" erinnern kann ....

wir suchen einen nachmieter, damit wir früher aus dem mietvertrag herauskommen - unserem mieter ist es egal ob wir früher herauskommen - hauptsache er bekommt sein geld - aber er stellt uns frei einen nachmieter zu stellen.

wenn wir mit dem nachmieter den folgenden monat als einzugsdatum besprechen - und er aber später mit dem vermieter einen späteren zeitpunkt ausmacht - habe ich dann als nachmieter noch irgendwelche rechte?

diese frage stelle ich da bekannte einen nachmieter ab april gesucht haben - der nachmieter zusagte und später aber zum vermieter sagte er könne erst ab mai. da es dem vermieter egal war wer ab wann miete zahlt mussten die mieter noch einen monat länger miete zahlen -

wäre es vielleicht doch sinnvoller einen makler einzustellen der sich mit solchen sachen auskennt??

würde mich sehr über antworten freuen, vielen dank!

...zur Frage

Nachmieter darf erst nach Renovierungsarbeiten einziehen?

Guten morgen,

Kurzer Sachverhalt: wir haben die Wohnung zum 31.03.2015 gekündigt und haben einen potentiellen Nachmieter zum 01.03.2015 gefunden, welchen der Vermieter auch nehmen will. Der Vermieter stellte gestern nach Besichtigung der Wohnung fest, dass der Boden erneuert werden muss. Und wir alles rausnehmen müssen obwohl wir mit dem Nachmieter vereinbart haben, dass er gewisse Möbel übernimmt. Der Vermieter teilte dem Nachmieter mit, dass er zum 01.05.2015 einziehen könne, da der Vermieter vom 01.04.2015 bis 01.05.2015 (also im leerstand) die Wohnung renovieren will. Jetzt meine Frage: kann man sich dagegen nicht wehren? Denn schließlich haben wir bereits einen Nachmieter zum 01.03.2015 und so müssen wir bis 31.03.2015 Miete zahlen nur weil die renovieren wollen. Paragrafen wären ganz interessant zu wissen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Muss ich den Vermieter bezahlen dafür, dass er einen Nachmieter gefunden hat?

Ich der Mieter und der Vermieter haben sich beide auf die Suche nach einem Nachmieter gemacht, der Vermieter hat jemand gefunden und dem Nachmieter die Wohnung schon zugesagt, jetzt verlangt er eine Zahlung dafür dass er die Suche betrieben hat.

...zur Frage

Nachmieter nach mündlicher Vereinbarung mit Vermieter abgesprungen?

Hallo zusammen, ich wohne zurzeit zur Miete in einer Wohnung. Diese ist schon gekündigt und mit dem Vermieter wurde besprochen das ich ein Nachmieter suchen kann. Dieser ist auch gefunden und der Vermieter und die neuen Mieter haben sich darauf geeinigt, dass sie zum 1.11. einzieht. (es gibt auch ein Nachmieter Formular, wo dass alles drauf steht und von den potentiellen neuen Mieter unterschrieben). Jetzt haben mich die vermeintlich neuen Mieter darüber informiert, dass sie die Wohnung doch nicht wollen. Können die so einfach von einer mündlichen Zusage gegenüber den Vermieter und mir zurücktreten?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?