Nachlasskontakt - Was tun wenn Nummer geändert wurde?

2 Antworten

https://support.apple.com/de-de/102631#:~:text=Ein%20Nachlasskontakt%20ist%20eine%20Person,mehrere%20Nachlasskontakt(e)%20hinzuf%C3%BCgst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde bei Anlegung ein Zugriffsschlüssel erzeugt - den dein angebenener Kontakt besitzen sollte.

Als technischer Laie stelle ich mir dies wie die Zugangsdatei für Elster vor.

Ob bei Apple jetzt der Schlüssel mit der von dir hinterlegten Telefonnummer des Kontakt verknüpft ist - keine Ahnung. Kann man über den Support von Apple aber bestimmt erfragen. Bringt aber alles nix wenn die Person den damals erzeugten Zugriffsschlüssel nicht mehr findet.

Die nächste Frage - wie kommt die Person in den Besitz deiner Sterbeurkunde? Sie wird sich ja dann auch eher nicht mehr um deine Bestattung kümmern wollen oder müssen.

Wenn sich Nummer und Nachname geändert haben kann Apple die Person nicht automatisch zuordnen. Damit der Nachlasskontakt funktioniert muss er sich mit den bei Apple hinterlegten Daten verifizieren können. Am besten passt du die Angaben in deinem Account an und hinterlegst die aktuellen Daten der Person. Nur so stellst du sicher dass sie im Ernstfall wirklich Zugriff bekommt.