Nachlass bei Rückzahlung von Meister-Bafög?

3 Antworten

Hallo, ich habe genau die selbe Frage wie du. Weisst du schon ob es einen Nachlass gibt, wenn man die Ausbildung erfolgreich abschließt? Oder ob es generell möglich ist einen Nachlass zu bekommen. Bin momentan im Anerkennungsjahr und stelle mir genau deine Frage...

LG :-)

Versuch Dein Glück mal per Kontaktformular beim Bundesverwaltungsamt.

Erlass für bestandene Abschlussprüfung:

Bestehen Geförderte die Abschlussprüfung der Aufstiegsfortbildungsmaßnahme werden Ihnen für Maßnahmen oder Maßnahmeabschnitte, die nach dem 01.07.2009 begonnen haben, auf Antrag 25% des zu diesem Zeitpunkt noch nicht fällig gewordenen Darlehens für die Prüfungs- und Lehrgangsgebühren erlassen. Der Antrag ist bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zustellen. Dem Antrag ist das Prüfungszeugnis oder eine beglaubigte Kopie desselben beizufügen.

Weitere gute Infos findest du hier:

http://www.bmbf.de/pub/das_neue_afbg.pdf

Bekommt man als erzieher Meister Bafög oder bekommt man das erst wenn man schon sozialassistent ist und dann den Erzieher macht?

Hallo, ich möchte meine Freundin eine Erzieher Ausbildung machen, also natürlich erst zur sozialassistentin und danach Erzieherin. Könnte man noch eine andere Unterstützung zum Bafög beantragen? Meine Freundin bekommt kein kindergeld mehr und hat schon eine Ausbildung zur tiermedizinischen fachangestellten gemacht. ( falls das irgendwie wichtig sein könnte) ich danke euch schon mal 

...zur Frage

KFW will die gestundeten Zahlungen auf einmal haben, es sind fast 3500 Euro! Was soll ich tun?

Hallo,

die KFW hat mir geschrieben, dass die gestundeten Zahlungen von meinem Konto auf einmal eingezogen worden, es sind fast 3500 Euro! Ich habe zwar jetzt wieder einen Job (war lange krank und ohne Einkommen, deshalb die Stundung), verdiene aber ca. 1500 Euro, nach Zahlung von Miete, Fahrtkosten, Strom etc. bleiben ca. 500 Euro zum Leben, wie soll ich das denn schaffen, so viel Geld habe ich natürlich nicht auf dem Konto:(. Was soll ich tun?

Danke und Gruß, Ariel

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede in den Konditionen zwischen Bafög und Meister Bafög?

Hi!

 

Könnt ihr mir sagen, worin sich die beiden Förderungen Bafög und Meister Bafög unterscheiden? Wichtig wären mir vor allem die Unterschiede bei den Konditionen, v.a. natürlcih bei der Rückzahlung.

 

Vielen Dank

...zur Frage

Kreditrückzahlungsforderung trotz ALG2?

Hallo! Ich habe eine Frage zum Kfw-Studienkredit: Kann man trotz Hartz IV-Bezug zu 100-Euro-Rückzahlungsraten gezwungen werden? Eine weitere Stundung wurde mir verweigert (war bisher kein Problem), aber 100 Euro pro Monat habe ich schlicht nicht übrig.

...zur Frage

Wieviel Schüler Bafög zurückzahlen?

Ich beende im Juli '17 meine Ausbildung zur Erzieherin. Bis Februar bekomme ich Schüler Bafög. Ab Februar Gehalt von der Kita. In Thüringen ist es so, dass man einen Teil des Bafögs zurückzahlen muss. Kann mir jemand sagen, um wieviel es sich hier in etwa handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?