Nachführung für Smartphone?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas für Smartphones baut. Das müsste ja ein richtiges Gerät sein mit Nachführungsmotor usw., das nur für diesen einen doch sehr speziellen Zweck zu gebrauchen ist. Wer bereit ist, für sowas einen entsprechenden Betrag zu bezahlen, nur um solche Fotos machen zu können, dem sind Fotos so wichtig, dass er sich auch eine richtige Kamera leisten wird. Von daher sehe ich für das, was Du suchst, keinen Markt. Und wo kein Markt ist, wird es auch keine Anbieter geben.

badmogli
Fragesteller

Bin ich mir nicht so sicher. Das ganze wird auch bei richtigen Kameras teilweise ohne Motor betrieben. So nach dem Eieruhr Prinzip 😉 Da ich mittlerweile im Pro Modus ziemlich gute Fotos mit dem Handy machen kann wäre so ne Spielerei durchaus was.

Es gibt diese klammern damit du dein Smartphone auf ein Stativgewinde schrauben kannst, solch eine und ein Kugelkopf und du kannst dein Handy uneingeschränkt auf jeder Handelsüblichen Reisemontierung benutzen. Klein und Günstig wären da zum beispiel eine Vixen Polarie oder eine Star Adventurer mini. Beide auch gut genug falls du später mal auf eine Systemkamera mit kurzen Brennweiten Upgraden möchtest.

mit einer IOptron Skyguider Pro oder eine Sky-Watcher Star Adventurerer Pro wärst du sogar für ein Upgrade auf kleine Teleskope oder eine Kamera mit Teleobjektiv gerüstet.

badmogli
Fragesteller

Ich besitze bereits ein Dobson. Danke 😊

Krabat693  04.02.2021, 18:55
@badmogli

ein dobson ist zum fotografieren halt nicht optimal wegen der bildfelddrehung.

badmogli
Fragesteller
@badmogli

Ist nur leider bisschen teuer für ab und zu mal fotografieren. Wollte jetzt nicht stundenlang belichten aber paar Minuten wären schon gut.

Krabat693  04.02.2021, 19:07
@badmogli

wenn dein dobson nachgeführt ist kannst du dein handy ja piggyback mitnehmen