Nachbauen?

5 Antworten

Wie wäre es mit Alublech und Laubsäge?

Man kann es auch mit Stahlblech und Laubsäge versuchen. Dazu sollte der Stahl aber echt "totweich" geglüht sein und keine Reste Hammerschlag oder andere Oberflächenschichten haben. Man lege einen großen Vorrat an frischen Sägeblättern bereit. Er verbraucht sich schneller als zunächst vermutet!

Alternativ wäre es eine echte Herausforderung für Kunstschmiede. Dann könnte es sogar in der dritten Dimension gestaltet werden und sogar in verflochtene Einzelstücke geteilt werden...

Hallo,

wenns nicht unbedingt aus Stahl sein soll..sondern dir aus Alu reicht..dann würd ich eine abbildung aus kunstoff 3D-Drucken ..daraus eine negativ-form im Gips oder ähnlich festeres bilden, dann entweder Zinn-Giessen oder sehr feine Aluspähne reinstereuen, verdichten und sehr viel sekundenkleber das ganze festigen.

danach ist nur feinarbeit gefragt mit schleifen etc..

oder du machst es dir einfacher: eine CAD-Zeichnung hierzu fertigen / finden und sowas irgendwo wasserstrahl oder faserlaser ausschneiden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Das ist bestimmt mit dem Wasserstrahl geschnitten oder so. Mit Handwerkzeugen wird's langwierig.

kommt auf deine Möglichkeiten an...

Schnell ginge es halt, das aus einer Stahlplatte heraus zu schneiden oder fräsen.

Wer einen Ofen hat, könnte es zB aus Alu gießen.

Mit viel Zeit könnte man es auch manuell sägen und feilen!

3d-Drucker oder mit dem Laser schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.