Kann man aus Fahrrad-Bügel-Schlössern eine Klinge schmieden0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus manchen kannst du wohl tatsächlich wirklich ganz passable klingen schmieden. "Hammer" klinge nicht, gibt mittlerweile extrem spezialisierte stähle für Messer, aber durchaus eine gute klinge.

Allerdings wirst du den stahl erstmal Enthärten müssen meist reicht dazu erhitzen, dann die Klinge herstellen, und dann musst du ihn wärmebehandeln. Einen stahl den man nicht kennt wärmebehandeln ist nicht einfach, vorallem keine rostfreien, die benötigten oft eine komplexe Wärmenhandlung.

Manche Stähle von Bügelschlössern werden auch zu hart sein zu hart ist auch nicht gut, wobei man meist mit der korrekten Wärmebehandlung die Härte nach Bedarf etwas senken kann.

Wenn die chemische Zusammensetzung der Schlösser bekannt ist und was geeignetes dabei ist kann man das machen

Ansonsten eher nicht, hast dann wenns blöd läuft ne Klinge mit variierender Härte, anfälligkeit für Korrosion, stellenweise schlechte Schärfbarkeit etc

weil der Stahl ja extra "hart" ist.

Problem ist aber, dass die richtig scharfen Messer gerade NICHT aus dem extrem harten Stahl hergestellt werden. Genau aus diesem Grund habe ich Taschenmesser aus Carbonstahl - die sind zwar nicht rostfrei, können dafür aber rasiermesserscharf geschliffen werden.

Können kann man schon, müßtest aber klein schneiden, feuerverschweißen, schmieden und härten.

STURMT1G3R
Fragesteller

Na die Schritte hätte ich sowieso auf dem Schirm gehabt. Ich wollte nur wissen ob sich das Material überhaupt dafür eignet, weil sich durch das schmieden ja das Gefüge komplett ändert.. Also nach erhitzen.. schlagen, falten, schlagen usw