Nachbarshund bellt beinahe Täglich, Stundenlang. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern können anbieten, den kleinen Hund ggf. stundenweise zu betreuen, wenn die Besitzerin zur Arbeit muss...

Gerade Hunde können sich sehr gut machen um die angekratzten Nerven deiner Mutter wieder ins rechte Lot zu bringen...

Wohnst du denn auch mit in dem Haus? Was macht dich so sicher, dass es immer dieser Hund ist, der deine Eltern stundenlang täglich belästigt?

Wenn es die anderen Mietparteien im Haus nicht stört, könnte es da vielleicht sein, dass ihr ein wenig über-empfindlich seid?

Ansonsten ist auch erst einmal der Vermieter zu Rate zu ziehen - Ggf. muss er für Ruhe sorgen...

Dann könnte man auch noch das sogenannte Lärmprotokoll anfertigen - so wären deine Eltern schon mal mit dem Notieren der Bellzeiten beschäftigt - das kann man dann ans Ordnungsamt weiterleiten...

staticf
Fragesteller

Die Idee mit der Stundenweisen Betreuung hatte ich auch schon angebracht, leider hat man die Nachbarin bis jetzt nicht erreicht.

Ich wohne nicht in dem Haus, bin aber aufgrund von Hobbys beinahe jedes Wochenende zu Besuch. Somit bekomme ich es auch mit wenn er wieder loslegt. Was mich so sicher macht das es sich um einen einzigen Hund handelt, es ist zZt. der einzige Hund in diesem Haus. Überempfindlich würde ich es nicht bezeichnen. Wie gesagt die Nachbarn beschweren sich wenn dann über den Balkon.

TierschutzIBIZA  24.12.2014, 12:31
@staticf

Ihr solltet auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, wahrscheinlich verlässt die Nachbarin schon sehr früh das Haus und lässt ihren Hund viel zu lange alleine.

Ihr könnt die Bellerei als Beweis auch aufnehmen und die Belästigung dem nächstgelegenen Tierheim melden, die können Euch dann helfen, eine Besserung für den Hund und Deine Eltern zu erreichen.

Wieso sollte der Rechtsweg ausgeschlossen sein? Wenn die anderen das tolerieren ist das ihre Sache, aber nur weil sich andere nicht beschweren bedeutet das nicht, dass es in Ordnung ist. Als allererstes würde ich 1-2 Monat lang ein Lärmprotokoll führen und genau auflisten von wann bis wann der Hund gelärmt hat. Diese Protokoll würde ich dann der Hundebesitzerin und dem Vermieter zukommen lassen mit der Bitte dagegen etwas zu unternehmen. Evtl. eine Mietminderung androhen.

P.S.: Ich finde es fast unverschämt von der Besitzerin den Hund immer wieder allein zu lassen und dann zu sagen "Von Lärm bekomme ich nichts mit". Klar bekommt sie nichts mit, wenn sie nicht zu Hause ist.

Informiert das ordnungsamt. Scheinbar liegt hier eine Art Tierquälerei vor, da die besitzerin sich nicht hinreichend um den Hund kümmern kann. Es hat ja Gründe, warum der Köter belt. Ferner könnt ihr Druck auf den vermieter ausüben, dass der sich darum kümmert. Und ihm gegebenenfalls die Miete mindern, wenn er das Problem nicht abstellen kann.

20amigo14  22.12.2014, 10:16
warum der Köter belt.

hier ist die Rede von einem bellenden und jaulenden HUND

Atzec  22.12.2014, 11:20
@20amigo14

Sollte man dieses bellende Ärgernis vielleicht auch noch mit "Herr bzw. Frau Hund" anreden...?

TierschutzIBIZA  24.12.2014, 12:34
@Atzec

Der 'Köter' :( kann nichts dafür, dass er so ein erbärmliches Leben hat und sein Kläffen ist für ihn die einzige Möglichkeit, sich dagegen zu wehren!!