Nachbarschaftsrecht - Hecke schneiden

3 Antworten

Nimm dir einen Anwalt, das Recht an Grenzen des Grundstücks zu bauen und pflanzen ist genau geregelt.

da er eine Überbauung auf unserem Grundstück vorgenommen hat, ohne diese zu entfernen oder Einsicht zu zeigen.

Abstände zur Grenze sollten in der Bauordnung stehen.

Auch wenn er euch Hausverbot erteilt hat, müsste er euch Zugang zur Räumung des Schnittgutes gewähren.

Er hat sich von Anfang an geweigert, diese auf seiner Seite zu schneiden.

Muss er auch nicht, er kann euch aber da auffordern.

Die Überbauung müßt ihr doch nicht dulden. Wieso kam es eigentlich dazu? Habt ihr schonmal einen Schiedsmann eingeschaltet? Euer Nachbar nimmt ich Dinge raus, die man normalerweise vernünftig regeln kann. Dazu scheint er aber überhaupt nicht bereit zu sein. Deshalb würde ich auf jeden Fall eine Anwalt zu Rate ziehen und vor allen Dingen alles schriftlich und auf Fotos festhalten.

Unser Nachbar will den Zaun zu unserem Grundstück erneuern. Dort wächst die Hecke bis ran. Sind wir verpflichtet auf unserem Grundstück Baufreiheit zu schaffen?

...zur Frage

Unsere Nachbarn haben ihre Hecke weggemacht ohne uns zu fragen. Jetzt können sie zu uns rüberschauen. Was sollen wir dagegen machen?

Folgendes: Unsere Nachbarn haben eine große Hecke auf ihrem Grundstück. Zwischen Grundstücksgrenze und unserem Garten sind ca. 50 cm Platz. Die Hecke war ein guter Sichtschutz und bestimmt 2,5 Meter hoch.

Aber nun der Hammer: Die haben die Hecke auf 50 cm runtergekürzt, OHNE UNS ZU FRAGEN !!!

Jetzt können die zu uns rüberschauen.

Wie können wir dagegen vorgehen?

...zur Frage

Grundstück abgrenzen

Halli Hallo, folgendes problem. unsere nachbarn haben beschlossen eine hecke zwischen unserem und deren grundstück zu ziehen soweit ist ja in ordnung. die hecke steht nun genau auf der grenze d.h. das ein teil der hece deutlich auf unserem grundstück "schwebt" das problem dabei ist, dass genau dort wo die hecke steht ein weg hin soll der sozu sagen zischen hecke und unsere hauswand längs geht. da die hecke sehr dick ist haben wir noch geschätzte 30 cm breite für den weg. was habe wir jetzt für ein chance noch etwas durch zu setzen?

PS: mit den nachbarn reden habn wir versucht der mann ist auch im prinzip auf unserer seite doch die frau bleibt sturköpfig. anstat kompromisse zu finden fängt sie gerade an noch zusätzlich zur häcke einen zaun zu ziehen. ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen.

...zur Frage

Wie oft muss der Nachbar die Gartenhecke schneiden?

Hey Unser Nachbar schneidet die Hecke nicht!! Die Hecke ist schon auf unserem Grundstück rübergewachsen!! Wir haben die Hecke dann einfach geschnitten und wurden beschimpft! Darf man die Hecke vom Nachbarn schneidn wenn sie schon auf dem anderen Grundstück ist?? Danke im Vorraus!:-)

...zur Frage

Hecke schneiden jetzt verboten(Monat Mai 2011)?

Mir wollte heute einer erzählen, dass ich jetzt nicht meine Hecke schneiden darf. Wegen Vogelschutz und so. Stimmt das? Hintergrund waren meine Zweigschneidearbeiten am Gehweg: da wächst einiges arg von der Hecke durch den Zaun auf den Gegweg und ich hab mit der Gartenschere ein paar lange Zweige so gekürzt, dass man als Spaziergänger unbeschadet langlaufen kann.

Stimmt das mit dem Brut-und Vogelschutz oder wollte mich da jemand veräppeln? Hab nichts dazu gesagt.

...zur Frage

Wie hochgewachsene Hecken am besten schneiden?

Hallo, ich habe einen Garten mit sehr hochgewachsenen Hecken, ca. 2,50m Höhe und bald kommt ja der Frühling und der Garten muss wieder auf Vordermann gebracht werden. Nun wollte ich hier mal fragen wie ich diese am besten schneiden kann?

Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?