Nachbarschaftskonflikt – ständiges Beobachten & frühere Drohung – wie soll ich reagieren?
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Nachbarsfamilie. Vor einiger Zeit hatte ein Freund bei einer kleinen Hausfeier leider im Stiegenhaus erbrochen. Ich habe am nächsten Tag (um 7 Uhr) alles gründlich geputzt. Eine Familie im Haus hat das gesehen und sich aufgeregt – verständlich.
Seitdem beobachten sie mich und meinen Freund aber jeden Abend vom Fenster aus, starren uns ca. 5 Minuten lang an, wenn wir unten im Hof oder auf der Straße stehen. Einmal hat der Mann aggressiv vom Fenster heruntergerufen, dass wir verschwinden sollen, sonst kommt er runter. Wir haben uns entfernt und ruhig weitergeredet – aber das Beobachten geht seitdem täglich weiter.
Ich finde das Verhalten inzwischen belästigend. Wir fühlen uns extrem unwohl. Wir wollen keinen Streit und auch nicht direkt mit ihnen reden, weil das sehr unangenehm ist.
Meine Fragen:
– Ist dieses Verhalten schon Belästigung?
– Was darf ich tun, wenn er mir wieder droht oder tatsächlich runterkommt?
– Ab wann sollte ich wirklich die Polizei einschalten?
Danke für eure Hilfe 🙏
Ich habe alles um 7 Uhr morgens aufgeputzt.
6 Antworten
Vielleicht ein Gespräch über den Vermieter oder der Hausverwaltung initiieren. Das kostet dich nix. Oder du setzt dich einfach mal hin und schreibst einen netten Brief dass dir der Vorfall im Treppenhaus Leid tut.
– Ist dieses Verhalten schon Belästigung?
Er schaut ja nicht in deinen Wohnung rein sondern zu seinem Fenster raus auf den Hof oder die Straße. Das darf er so lang er möchte!
– Was darf ich tun, wenn er mir wieder droht oder tatsächlich runterkommt?– Was darf ich tun, wenn er mir wieder droht oder tatsächlich runterkommt?
"Sonst komm ich runter" ist keine Drohung. Und er kann auch runter kommen. Ist ja ein freies Land und "unten" gehört euch nicht exklusiv.
Wenn er runter kommt, dann redet man miteinander und fragt ihn höflich, wo denn das Problem ist.
– Ab wann sollte ich wirklich die Polizei einschalten?
Wenns tatsächlich ein Problem gibt.
Im öffentlichen Raum darf jeder glotzen, so viel er mag. Leider.
Man kann eine Diskussion anfangen und etwas unternehmen, wenn sie eskaliert.
Das ist sicher lästig, aber nicht strafbar. Versucht, das Verhalten des Nachbarn so gut wie möglich zu ignorieren.
Gehe hin und ins Gespräch, denk dir was aus. Schlechten Start miteinander, unglücklicher Getränkeunfall bei einer Feier, hoffe auf gute Nachbarschaft ohne Spannungen, hier ein Bierchen aufs Haus und für's Gemüt ..... Blabla
Wenn der Sich damit nicht abfinden kann und lieber weiter grimmig ist, ist das in erster Linie sein Problem.