Probleme mit den Nachbarn, wie beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundstück der beiden Parteien? wie geregelt: Wohnungseigentum? Ansonsten ein Flurstück, ein Eigentümer. Ein Flurstück: mehrere Eigentümer > sollte es (von der Erbengemeinschaft mal abgesehen) irgendwelche Verträge geben.

Oder ist der Nachbar auch noch Verwandtschaft?

Ein gemeinsames Tor? Wie kam es dazu?

Wenn der Nachbar nur ein Geh- und Fahrrecht über den Hof hat: Warum kann man die eigene Hälfte des Tores nicht abbauen? Dann hat sich das Thema erledigt.

Herrscht Einfriedungszwang - das gemeinsame Tor durch 2 Tore ersetzen.

Lass dir eine Vollmacht schreiben, bestelle eine aktuelle Katasterkarte und einen Grundbuchauszug. Gibt es Kinder: sollen diese sich drum kümmern.

Ansonsten leben und leben lassen. Sich über Nachbarn aufzuregen, bringt nichts.

Diesunddas812
Fragesteller

Es besteht ein Geh- und Fahrrecht für den Nachbarn. Wer sich diese Aufteilung damals so ausgedacht hat, ist leider nicht erkennbar und auch nicht nachvollziehbar. Beim Torabbau müsste keine Genehmigung eingeholt werden vom Nachbarn?

kabbes69  17.12.2019, 20:40
@Diesunddas812
Beim Torabbau müsste keine Genehmigung eingeholt werden vom Nachbarn?

Wenn du schreibst sie sind gemeinsam Eigentümer, muss auch geredet werden. Nur wie? Welche Absprachen gibt es zu dem Tor.... Hatte damals der Nachbar die Hälfte bezahlt? Vom Grundgedanken zieht Grund und Boden an, sofern nicht irgendwelche Verträge anderes aussagen.

Daher mal der Tip mit dem Plan und dem Grundbuch.

Es könnte natürlich auch passieren, dass jemand im Dunklen beim Einfahren mal übersieht, dass das Tor geschlossen ist.

Diesunddas812
Fragesteller
@kabbes69

Das kann ja insbesondere bei der dunklen Jahreszeit möglich sein. ;) Also die Torhälfte mit dem Schloss gehört dem Nachbarn und die andere Seite der Familie, die Aufteilung ist nach der Grundstücksteilung vorgegeben. Eigentlich müsste über manche Dinge auch geredet werden, aber dies ist unter den Umständen so nicht mehr möglich.

Keine Ahnung. Aber was ich sagen kann: Der 80-Jährige ist alt, verbittert und gelangweilt. Wenn der was anderes um die Ohren hätte, hätte er auch nicht das Bedürfnis, irgendjemanden drangsalieren zu müssen. Wie man dagegen ankommt? Eben das weiß ich nicht. Die Garage eine Zeitlang nicht nutzen, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Dann wird dem Alten gezeigt: Es geht auch ohne Dich. Vielleicht lässt er dann von seinem Türenschließen ab. Das wäre meine Hoffnung.

Na, wenn der Nachbar schon 80 jahre alt ist braucht Ihr doch nur ein bisschen Geduld

Sobald er mal ins Altenheim kommt ,würde ich das dämliche Tor ,einem Schrotthändler geben.

oder, hänge das Tor aus ,um es zu" renovieren,streichen"

Das dauert dann halt länger

oder dabei geht vielleicht die Aufhängung kaputt.

Könnte ja passieren.

Ich würde den ganzen Tag das Tor wieder aufmachen ... für n 80 Jährigen ist es anstrengender des wieder zu,zu machen ;) irgendwann vergeht die Lust dran